Paul Seguin (l.) und Omar Marmoush (r.) im Kampf um den Ball

Laues Sonntagabendspiel Wolfsburg verpasst Sieg gegen müde Unioner

Stand: 13.03.2023 00:00 Uhr

Der VfL Wolfsburg hat in der Fußball-Bundesliga gegen sichtlich müde Berliner des 1. FC Union einen Sieg verpasst. Allerdings können die "Wölfe" froh sein, beim 1:1 (0:0) überhaupt noch einen Punkt eingesammelt zu haben.

Union profitierte am Sonntagabend (12.03.2023) zuerst von einem Kontakt von Josuha Guilavogui am Fuß von Aïssa Laïdouni in der 70. Minute, den Schiedsrichter Robert Schröder als elfmeterreif einstufte. Josip Juranović verwandelte mittig halbhoch - es war der erste Treffer des Kroaten für Union.

Spät reagierte Vfl-Trainer Niko Kovac und wechselte in der 81. Minute zwei der Spieler ein, die dann noch den Ausgleich bewerkstelligten: Patrick Wimmer traf nach Zuspiel von Kevin Paredes (84. Minute). In der Tabelle ist Union Vierter, Wolfsburg kam bei der Umsetzung seines Plans, näher an die internationalen Plätze heranzurücken, nicht vorwärts und bleibt auf Platz acht.

"Mehr war für uns heute nicht drin, so ehrlich bin ich", sagte Berlins Robin Knoche. Auch Trainer Urs Fischer war mit dem Punktgewinn zufrieden: "Die Mannschaft hat leidenschaftlich gekämpft, hat eine Bereitschaft gezeigt, hat sich auch mit dem nötigen Wettkampfglück diesen Punkt verdient."

"Wir müssen hier heute ganz klar als Sieger vom Platz gehen", sagte Kovac bei "DAZN", "das sind dann die Kleinigkeiten, die entscheiden, ob du international dabei bist oder nicht. Solche Spiele musst du gewinnen."

Verhaltener Beginn von Wolfsburg und Union

Beide Teams taten sich schwer, in die späte Sonntagabendpartie zu finden. Wolfsburgs Coach Kovac musste Leader Maximilian Arnold ersetzen, der nach langer Zeit gelbgesperrt passen musste: Zuletzt war Arnold in der Bundesliga beim Heimspiel gegen den FC Bayern München am 17. April 2021 nicht dabei und seitdem in der Liga immer in der Startelf. Kovacs Kollege Fischer änderte nach dem schweren Europapokalspiel gegen Saint-Gilloise sein Team auf fünf Positionen.

Die Gastgeber setzten nach einer Viertelstunde die ersten Ausrufezeichen: Erst traf Mattias Svanberg bei einem Freistoß nur die Latte, wenig später rettete Unions Keeper Frederik Rönnow gegen einen Schuss aus sehr spitzem Winkel von Kilian Fischer.

Wolfsburgs Marmoush lässt große Chance aus

Die größten Chancen allerdings vergab kurz vor der Pause Omar Marmoush: Zuerst legte er nach einem Solo freistehend den Ball rechts am Kasten der insgesamt äußerst harmlosen Berliner vorbei, dann traf der Ägypter nur das Außennetz.

Nach einem verzogenen Abschluss von Geraldo Becker war es erneut Marmoush, der mit einem Kopfball an Rönnow scheiterte. Dann die kalte Dusche: Der Elfmeter von Juranović stellte den Spielverlauf ein wenig auf den Kopf. Doch der überlegte Abschluss von Wimmer mit dem rechten Außenrist flach von der Strafraumkante aus verhinderte die komplett unglückliche Pleite der Gastgeber.

Union Berlin zunächst gegen Saint-Gilloise

Im Rückspiel des Achtelfinales der Europa League trifft Union Berlin auswärts auf Saint-Gilloise (Donnerstag, 16.03.2023 um 21.00 Uhr).

In der Bundesliga empfängt Union Berlin die Frankfurter Eintracht (Sonntag, 19.03.2023 um 15.30 Uhr). Wolfsburg ist einen Tag zuvor in Stuttgart zu Gast (15.30 Uhr).