Dan-Axel Zagadou freut sich mit Teamkollege Chris Führich über sein Tor zum 2:0

VfB schlägt fünf Mal zu Stuttgart demontiert wehrlosen VfL Bochum

Stand: 20.08.2023 21:44 Uhr

Der VfB Stuttgart hat am ersten Spieltag der Fußball-Bundesliga einen souveränen ersten Saisonsieg gefeiert. Gegen einen zeitweise lethargisch wirkenden VfL Bochum gewannen die Stuttgarter auch ohne ihren kurzfristig nach Liverpool abgewanderten Kapitän Wataru Endo mit 5:0 (2:0).

Serhou Guirassy (18. Minute) und Dan-Axel Zagadou (38.) schossen die Stuttgarter schon in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Silas Katompa Mvumpa (59., 67.) erhöhte per Doppelpack. Guirassy (76.) legte das 5:0 nach.

"Anfangs haben wir kurz Glück, nehmen dann das Spiel in die Hand. Gerade in der ersten Hälfte machen wir zur richtigen Zeit die Tore", sagte Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß. Die zweite Hälfte sei dann zunächst offener gewesen. In dieser Phase, "als nicht klar war, in welche Richtung es geht", sei dann das 3:0 gefallen. "Das hilft natürlich enorm, das Spiel auch so zu Ende zu spielen, wie wir es getan haben."

Michael Bollenbacher, Sportschau, 19.08.2023 18:29 Uhr

Zweiter Dämpfer für den VfL Bochum

Der VfL Bochum muss dagegen früh in der Saison schon den zweiten Nackenschlag verdauen. Am vergangenen Wochenende schieden die Bochumer beim Drittligisten Arminia Bielefeld bereits aus dem DFB-Pokal aus.

"Die Art und Weise, wir wir uns präsentiert haben zum Bundesliga-Start, das geht nicht. Es wirkte, als wenn der VfB bereit ist, wir aber nicht", sagte Bochums Trainer Thomas Letsch und sprach davon, dass sich sein Team habe "vorführen" lassen.

Dabei hätte der VfL beinahe einen Blitzstart hingelegt. Christopher Antwi-Adjei setzte Philipp Hofmann in Szene, der sich Zagadou vom Leib hielt, den Ball dann aber am Tor vorbeischob. Alexander Nübel, Leihgabe vom FC Bayern im Stuttgarter Tor, musste nicht zupacken.

Stuttgarts Guirassy trifft mit Wucht

Es sollte die letzte gefährliche Aktion des VfL für lange Zeit bleiben, denn fortan bestimmte der VfB das Spiel. In der 18. Minute schlug sich die Stuttgarter Dominanz dann auch auf der Anzeigetafel nieder. Hiroki Ito spielte aus dem Mittelfeld perfekt in den Lauf von Guirassy, der den Ball aus 16 Metern ins Tor wuchtete. VfL-Torwart Manuel Riemann hatte keine Abwehrchance.

Stuttgart blieb mit der Führung im Rücken am Drücker. Nach 37 Minuten hätte es eigentlich 2:0 stehen müssen, doch Woo-yeong Jeong, Neuzugang vom FC Bayern II, wurde zwei Meter vor dem Tor noch entscheidend von einem Bochumer gestört.

Zagadou köpft unbedrängt ein

Dafür stand es dann nach 38 Minuten 2:0, denn die anschließende Ecke köpfte Zagadou aus kurzer Distanz ins Tor. Gleich zwei Bochumer konnten den Innenverteidiger am kurzen Pfosten nicht mehr stören. Kurz vor der Pause hätte Jeong eigentlich erneut treffen müssen, seinen Abschluss aus sieben Metern parierte Riemann aber sensationell.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der VfB die bestimmende Mannschaft. Guirassy (48.) und Chris Führich (55.) hatten das 3:0 schon auf dem Fuß. Aber dann kam doch mal wieder der VfL. Takuma Asano zog aus spitzem Winkel ab und zwang Nübel zu seiner ersten Parade im VfB-Trikot.

Silas macht für Stuttgart alles klar

Ein Aufbäumen der Bochumer? Nein. Denn im direkten Gegenzug fiel die Entscheidung. Führich brachte den Ball von der linken Seite an den zweiten Pfosten. Silas hatte keinen Gegenspieler und schob ohne große Mühe zum 3:0 ein (59.).

Bochum gab sich nun sichtlich auf. Stuttgart hatte dagegen weiter Spaß am Spiel. In der 69. Minute flankte Pascal Stenzel in den Strafraum. Die Bochumer Verteidiger stellten ihre Arbeit ein und ließen Silas frei aus zehn Metern zum 4:0 einschießen. Und es wurde noch schlimmer für den VfL. Guirassy traf nach 76 Minuten nach Pass von Stenzel zum 5:0 – erneut ohne große Gegenwehr.

Patrick Schmid, Sportschau, 19.08.2023 17:48 Uhr

Stuttgart gegen Leipzig, Bochum gegen Dortmund

Am 2. Spieltag ist Stuttgart in Leipzig gefordert (Freitag, 25.08.2023 um 20.30 Uhr). Einen Tag später empfängt Bochum die Gäste aus Dortmund (15.30 Uhr).