Dortmunds Donyell Malen (l.) führt sein Team zum Saisonauftakt gegen den 1. FC Köln zum Sieg.

Malen trifft kurz vor Schluss Schmeichelhafter Sieg für Dortmund gegen Köln

Stand: 20.08.2023 21:43 Uhr

Der selbst ernannte Titelkandidat Borussia Dortmund ist holprig in die Saison der Fußball-Bundesliga gestartet, nimmt gegen einen mutigen 1. FC Köln aber drei Punkte mit.

Der BVB gewann am Samstagabend (19.08.2023) durch ein spätes Tor von Donyell Malen (88.) mit 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Köln. Der Angreifer traf nach einer per Kopf verlängerten Ecke mit etwas Glück ins obere linke Eck - voll getroffen hatte er den Ball nicht.

"Wir haben gemerkt, dass wir nicht bei 100 Prozent sind", sagte BVB-Kapitän Emre Can bei "Sky". "Wir haben kein gutes Spiel gemacht, aber am Ende haben wir die drei Punkte, das zählt." Auch bei Trainer Edin Terzic hielt sich die Begeisterung in Grenzen. "Es war heute nicht viel dabei, was uns gefallen hat. Wir hatten viel Ballbesitz, aber viel in torungefährlichen Positionen."

Torwart Marvin Schwäbe sprach bei der Sportschau von einem "sehr, sehr guten Spiel" des FC, "wenn wir sehen, gegen welchen Gegner wir gespielt haben mit welcher Qualität, auswärts vor 80.000. Wir haben ein paar Spieler auf dem Feld gehabt, die noch keine Bundesliga gespielt haben".

Trainer Steffen Baumgart lobte sein Team für Leistung und Einsatzbereitschaft, wollte aber nicht von einer unverdienten Niederlage sprechen. "Wir können gerne jammern, dass wir die ein oder andere Torchance nicht gemacht haben, aber das gehört halt zum Fußball dazu."

Daniela Müllenborn, Sportschau, 19.08.2023 21:03 Uhr

Selke und Adamyan mit dicken Chancen für Köln

Die laufstarken Gäste aus Köln hatten zuvor die besseren Torchancen und erstaunlich viele Räume gehabt. Im ersten Durchgang traf Davie Selke die Latte, Niklas Süle hatte noch abgefälscht. In der zweiten Hälfte hatte der eingewechselte Sargis Adamyan die Führung auf dem Kopf.

Holger Dahl, Sportschau, 19.08.2023 20:35 Uhr

Der BVB wirkte, mit Marco Reus in der Startelf, offensiv ideenarm und defensiv anfällig. Auch die Einwechselungen der zuletzt angeschlagenen Karim Adeyemi und Felix Nmecha brachten keine Besserung. Dass es einen Eckball brauchte, um Malens Tor einzuleiten, war bezeichnend. Der Niederländer bescherte Dortmund den neunten erfolgreichen Start in eine neue Bundesligasaison hintereinander.

Dortmund gegen Bochum, Köln gegen Wolfsburg

Am 2. Spieltag ist Dortmund in Bochum gefordert (Samstag, 26.08.2023 um 15.30 Uhr). Zur selben Zeit empfängt Köln den VfL Wolfsburg.