Christoph Kramer und Tobias Sippel enttäuscht nach der Niederlage gegen Mainz 05

Schlimmer Abend für die Borussia Mainz führt Gladbach vor - Kritik von Farke und Virkus

Stand: 26.02.2023 22:33 Uhr

Der 1. FSV Mainz 05 hat zum Auftakt des 22. Spieltags einen überzeugenden 4:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach gefeiert. Die Borussia erlebte nach dem Sieg gegen den FC Bayern in der Fußball-Bundesliga erneut einen schweren Rückschlag.

Die Mainzer feierten den vierten Sieg aus den vergangenen fünf Spielen und setzt sich mit 32 Punkten vom der Borussia ab. Mönchengladbach bleibt mit 29 Punkten im Tabellen-Mittelfeld stecken.

Virkus: "Das regt mich dermaßen auf"

Nach dem erneuten Debakel der Mannschaft, die neben den Bayern in dieser Saison auch schon Dortmund und Leipzig geschlagen hat, übte Sportdirektor Roland Virkus erstmals harte Kritik an seinen Profis: "Wir machen solche dummen Fehler, und das geht mir gegen den Strich. Das regt mich so dermaßen auf. Da kann ich jeden Frust der Fans verstehen."

Virkus weiter: "Wenn man sieht, welche Tore wir fressen, dann ist das für mich unerklärlich. Das ist das große Problem." Das große Problem ist aber auch schlicht und ergreifend der fehlende Fleiß gegen Teams, die die Profis des VfL für spielerisch schwächer halten: 9,3 (!) Kilometer weniger Laufleistung als Mainz dokumentieren ein Einstellungsproblem.

Borussias Trainer Farke will Problem durch Neuzugänge lösen

Auch Coach Daniel Farke ging nach Wochen des Relativierens und Schönredens ins Grundsätzliche: "Meine Mannschaft kann sehr schön und erfolgreich spielen, wenn es gut für uns läuft und wir das Momentum auf unserer Seite haben. Aber bei Rückschlägen fehlt diesem Team die Widerstandsfähigkeit, und Rückschläge gibt es in der Bundesliga nun mal immer wieder. Das ist eine Eigenschaft, die wir dem Kader dringend hinzufügen müssen." Er meint: durch Neuzugänge im nächsten Transferfenster im Sommer.

Felix Mansel , Sportschau, 24.02.2023 22:50 Uhr

Im Duell mit Mainz sorgte Jae-sung Lee nach einer schwergängigen Anfangsphase für das erste Highlight. Nach dem Ballverlust von Gladbachs Nico Elevdi schaltete der Koreaner am schnellsten und verwertete die Flanke von Danny da Costa per Kopf zur Mainzer Führung (25.).

Vier Gegentore, Omlin verletzt - schlimmer Abend für Borussia

Im Anschluss verloren die Mönchengladbacher auch noch ihren Keeper Jonas Omlin, der sich ohne erkennbare Einwirkung eines Gegners am Oberschenkel verletzte. Wie Gladbachs Coach Daniel Farke nach dem Spiel mitteilte, zog sich der 29-Jährige einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu. Für Omlin musste Ersatzmann Tobias Sippel nach einer halben Stunde in den Kasten.

Kurz nach dem Seitenwechsel dann der nächste Schock für die Borussia: Marcus Ingvartsen erhöhte nach einem erneut starken Pressing der Mainzer auf 2:0 (49.). Ludovic Ajorque (72.) sorgte dann mit seinem ersten Tor im Mainzer Trikot für das 3:0 und die Vorentscheidung.

Nelson Weiper legte in der Nachspielzeit den vierten Treffer nach - und sorgte zwei Tage nach Aschermittwoch für eine Fortsetzung der Mainzer Fastnacht.

Felix Mansel, Sportschau, 24.02.2023 22:50 Uhr

Mönchengladbach nach Bayern-Gala nicht wiederzuerkennen

Gladbach dagegen sucht weiter nach der Konstanz. Einmal mehr verpasste es die völlig enttäuschende Borussia, erstmals in dieser Saison zwei Siege in Serie einzufahren - mehr als graues Mittelmaß scheint derzeit nicht möglich.

"0:4, das ist definitiv eine Klatsche, extrem bitter", sagte Mittelfeld-Routinier Christoph Kramer nach dem Spiel am Sportschau-Mikrofon. Kramer hatte aber auch keine Erklärung für Gladbachs wiederkehrende Schwächeanfälle, vor allem auswärts - und versuchte die Misere mit Humor zu nehmen: "Wenn ich ein Rezept habe, wie wir mehr Konstanz in unsere Leistungen bringen können, dann melde ich mich nochmal."

Mainz nutzte die Fehler eiskalt aus

Coach Farke vertraute in Mainz genau der Startelf, die am vergangenen Spieltag noch den FC Bayern beim 3:2-Sieg düpiert hatte. Doch vom Schwung aus der Vorwoche war bei den Borussen wenig zu sehen.

Das Team um den zuletzt starken Nationalspieler Jonas Hofmann leistete sich viele Fehlpässe, blieb bis auf einen Abschluss von Manu Kone (18.) harmlos - und wackelte dafür in der Defensive: Der schwache Elvedi vertändelte den Ball, da Costa flankte präzise auf Lee, der mit einem platzierten Kopfball zur Führung vollendete.

Denkbar schlecht startete die Borussia auch nach der Pause. Bei Ajorques Abschluss parierte Sippel noch, den Abstauber vollendete Ingvartsen eiskalt. Das große Aufbäumen blieb bei den Gästen aus. Mainz konterte immer wieder - und feierte am Ende das nächste Torfestival vor eigenem Publikum: In den vergangenen drei Heimspielen durften die Mainzer Fans insgesamt zwölf Treffer bejubeln.

Marcus Ingvartsen (l.) bejubelt den Treffer zum 2:0 für Mainz 05 mit Dominik Kohr (r.).

Marcus Ingvartsen (l.) bejubelt den Treffer zum 2:0 für Mainz 05 mit Dominik Kohr (r.).

Mainz zu Hause gegen Hoffenheim

Auch am 23. Spieltag darf der 1. FSV Mainz 05 wieder zu Hause antreten, dann geht es gegen 1899 Hoffenheim (Samstag, 04.03.2022 um 15.30 Uhr). Zur gleichen Zeit empfängt Borussia Mönchengladbach den SC Freiburg.