Wolfsburgs Ridle Baku jubelt über seinen Treffer zum 0:4 gegen Hertha BSC.

Berlin völlig von der Rolle Wolfsburg brilliert auch gegen die Hertha

Stand: 26.01.2023 00:00 Uhr

Der VfL Wolfsburg hat in der Fußball-Bundesliga gegen Hertha BSC den nächsten Kanter-Sieg zum Start ins Jahr 2023 eingefahren. Gegen völlig überforderte Herthaner lagen die "Wölfe" schon zur Halbzeit 3:0 vorne und siegten am Ende mit 5:0 in Berlin.

Mattias Svanberg brachte die Gäste aus Wolfsburg am Dienstag (24.01.2023) nach einer Hereingabe von Patrick Wimmer von der rechten Seite mit einer schönen Direktabnahme aus etwa zwölf Metern in Führung (4. Minute). Maximilian Arnold erhöhte per Handelfmeter (31.). Nur drei Minuten später brachte Jonas Wind auch den dritten Torschuss der "Wölfe" im Kasten von Herthas Keeper Oliver Christensen unter.

Ridle Baku trug sich knapp 20 Minuten vor dem Spielende ebenfalls in die Torschützenliste ein (73.). Omar Marmoush, erst in der 78. Minute in die Partie gekommen, markierte mit einem feinen Dribbling kurz vor Spielende das nächste überzeugende Wolfsburger Ergebnis (86.).

"Ich wünsche dem Klub, dass sie da rauskommen. Da hängt schon mein Herz an Hertha", sagte Wolfsburgs Trainer Niko Kovac, der mit dem Auftritt seines Teams hochzufrieden war, "das war eine runde Leistung in einem Auswärtsspiel".

Wolfsburg wieder mit großem Torhunger

Drei Tage nach dem 6:0-Kantersieg in Freiburg zeigten die "Wölfe" erneut großen Torhunger. Und wieder war Wimmer am frühen ersten Treffer beteiligt - diesmal allerdings nicht als Torschütze, sondern als Vorlagengeber.

Einen Freistoß von der rechten Seite servierte der junge Österreicher platziert in den rückwärtigen Teil des Strafraums, wo Svanberg aus der Drehung abnahm und links unten unhaltbar im Tor der Gastgeber versenkte.

Herthas Rogel mit viel Glück

Aufregung im Olympiastadion gab es nach etwa einer halben Stunde, als Agustín Rogel als letzter Mann den allein aufs Berliner Tor zustürmenden Wimmer per Bodycheck zu Fall brachte. Die Fans der Wolfsburger forderten einen Platzverweis, Schiedsrichter Tobias Reichel beließ es aber bei einer Gelben Karte.

Den fälligen Freistoß wollte Arnold über die Mauer schlenzen, doch Dodi Lukébakio hob als Teil der Berliner Mauer seinen Arm viel zu hoch und lenkte den Ball überdeutlich ab: Handelfmeter. Arnold vollstreckte wuchtig rechts halbhoch.

Nur drei Minuten später klingelte es erneut im Berliner Gehäuse: Nach einem Ballverlust lenkte Svanberg den Ball weiter auf Wind, der mit einem überlegten Heber Hertha-Schlussmann Christensen keine Chance ließ.

Herhta-Trainer Schwarz stellt um - mit relativem Erfolg

Zum zweiten Spielabschnitt nahm Herthas Trainer Sandro Schwarz drei Umstellungen vor: Rogel, Maximilian Mittelstädt und Ivan Šunjić mussten weichen. Die Rechnung ging nur teilweise auf: Hertha ließ keine weiteren hochkarätigen Torchancen der Niedersachsen zu und agierte intensiver. Allerdings resultierte nur eine einzige gute Torchance aus den Berliner Bemühungen, als Filip Uremović bei einem Kopfball etwas zu wenig Präzision walten ließ (65.).

Schwarz - "Das war ein Schlag in die Fresse!"

Sportschau

Sechster Wolfsburger Sieg in Folge

Anders die "Wölfe": Bei einem Angriff über links bekamen die Berliner keinen Zugriff auf den Ball, Svanberg flankte quer durch den Strafraum auf die rechte Seite, wo Baku heranstürmte und volley mit rechts flach vollendete.

Marc-Oliver Kempf rettete in der Schlussphase artistisch mit einem hohen Handball-Bein gegen einen Kopfball des kurz zuvor eingewechselten Luca Waldschmidt. Dann aber setzte Marmoush mit einer feinen Einzelleistung den Schlusspunkt (86.).

Der VfL Wolfsburg arbeitete sich mit dem sechsten Dreier in Folge auf Rang sechs der Tabelle vor, die Hertha fristet ihr Dasein weiter auf dem vorletzten Rang.

Die Hertha bittet zum Berlin-Derby

Am 18. Spieltag Spieltag empfängt Hertha BSC im Berliner Derby den 1. FC Union (Samstag, 28.01.2023 um 15.30 Uhr). Zur selben Zeit kämpft Wolfsburg auswärts in Bremen um Punkte.