Borussia Dortmunds Fußballprofi Karim Adeyemi (l.) bejubelt im Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt ein Tor mit Mitspielern

Kantersieg gegen Frankfurt Dortmund schießt Bayern von der Tabellenspitze

Stand: 24.04.2023 00:00 Uhr

Dieses Mal hat Borussia Dortmund die "Vorlage" des FC Bayern München genutzt und die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga erobert. Mit dem 4:0 (3:0) gegen Eintracht Frankfurt geht der BVB nach dem 29. Spieltag von Platz eins in den Endspurt.

Anders als beim 3:3 in der Vorwoche beim VfB Stuttgart behielt Dortmund dieses Mal nach Bayern Münchens Patzer die Nerven. Jude Bellingham (19.), Donyell Malen (24.) und Mats Hummels (41.) schossen schon zur Pause eine klare Führung heraus. Malen legte mit seinem sechsten Treffer in den jüngsten fünf Spielen das 4:0 nach (66.).

Mit 60 Punkten überholten die Schwarz-Gelben Bayern München (59.), das zuvor 1:3 beim 1. FSV Mainz 05 verloren hatte. Damit darf die Borussia fünf Spieltage vor Saisonende von der neunten deutschen Meisterschaft träumen.

"Das war eine richtig gute Leistung, ein richtig guter Schritt", sagte BVB-Trainer Edin Terzic im Sportschau-Gespräch: "Aber wir wissen, dass es noch fünf Schritte gibt und die müssen wir jetzt bewältigen."

Edin Terzić - "Noch viel Arbeit vor uns"

Sportschau

Eintracht Frankfurt verliert nach dem achten Bundesliga-Spiel ohne Sieg in Folge als Neunter so langsam die Europacup-Plätze aus den Augen. "Wir müssen weiter an uns glauben, haben noch Ziele, die wir erreichen wollen. Deshalb dürfen wir jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken", meinte Frankfurts Sebastian Rode gegenüber der Sportschau.

Dortmunds Jude Bellingham gibt den Startschuss

Knapp eine Viertelstunde brauchte der BVB am Samstag (22.04.2023), um vor seinem durch die Bayern-Niederlage euphorisierten Heim-Publikum seinen Rhythmus zu finden. Doch gleich mit der ersten guten Torchance kam die Borussia auf Kurs. Nach einem Angriff über die linke Seite spielte Julian Brandt zu Jude Bellingham in den Strafraum. Der Engländer drehte sich mit Ball um den Gegenspieler und traf mit einem überlegten Schuss aus 15 Metern rechts unten zum 1:0 ins Tor.

18.50 Uhr in Deutschlands größtem Fußballstadion, und die BVB-Anhänger feierten die Tabellenführung. Aber ein Selbstläufer wurde die Partie für die Schwarz-Gelben dadurch keineswegs. Hummels blockte in höchster Not gegen Mario Götze (22.). Und auch nach Malens 2:0 hatte die Eintracht durch einen Kopfball von Eric Dina-Ebimbe (35.) und einem Schrägschuss von Götze (37.) Möglichkeiten auf einen Treffer.

Kontrollierte zweite Halbzeit des BVB

Als dann allerdings der mit aufgerückte Hummels per Kopf das 3:0 erzielte, gab es keine Zweifel mehr. Beim Team nicht und natürlich nicht bei den Fans, die den Halbzeitstand mit "Deutscher Meister wird nur der BVB" feierten.

In Halbzeit zwei blieb die Borussia konsequent, diktierte das Geschehen und ließ gegen insgesamt zu harmlose Frankfurter nichts mehr anbrennen. Der starke Malen legte schließlich nach einem Dribbling und Pass von Karim Adeyemi mit einem platzierten Schuss den vierten Jubelgrund für den BVB nach.

"Schöner Sieg, schöner Samstag", fasste Borussia Emre Can am Sportschauf-Mikrofon zusammen: "Aber auch nicht mehr." Trotzdem: Nach dem neunten Bundesliga-Heimsieg in Folge darf Dortmund von der ersten Meisterschaft seit 2012 träumen - und auf dem Weg dahin noch drei Mal zu Hause ran.

Restprogramm Titelkampf
Spieltag Borussia Dortmund Bayern München
30 Bochum (A) Hertha (H)
31 Wolfsburg (H) Bremen (A)
32 Gladbach (H) Schalke (H)
33 Augsburg (A) Leipzig (H)
34 Mainz (H) Köln (A)

Dortmund zu Gast in Bochum

Zum Auftakt des 30. Spieltags muss der Tabellenführer allerdings auswärts beim Reviernachbarn in Bochum antreten (Freitag, 28.04.2023 um 20.30 Uhr). Frankfurt empfängt einen Tag später den FC Augsburg (15.30 Uhr).