Fußball | Bundesliga Alles Wichtige zum 16. Spieltag - die Bundesliga-Vorschau

Stand: 14.12.2021 21:52 Uhr

Der BVB will an Herbstmeister Bayern München dranbleiben, Fürth gerne ein zweites Mal gewinnen und RB Leipzig die schwarze Auswärtsserie beenden. Die wichtigsten Infos zum 16. Spieltag der Bundesliga.

1. FC Union Berlin - SC Freiburg (Mittwoch, 20.30 Uhr)

Duelle in der Bundesliga: Die beiden Teams treffen im Oberhaus erst zum fünften Mal aufeinander. Bislang konnte Freiburg zwei Spiele gewinnen, einmal gewann Union (ein Unentschieden).

Was Sie sonst noch wissen sollten: Die Mannschaften gehören zu den Überraschungen dieser Saison. Zu diesem Zeitpunkt hatte Freiburg (25 Punkte) nie mehr Zähler auf dem Konto, Union (23) ist nur zwei Punkte schwächer als in der vergangenen Saison, als sich der Klub als Siebter für die Conference League qualifizierte. Es ist zudem das Duell der beiden Teams, die die wenigsten Zweikämpfe in der Liga führen.

Außerdem wichtig:

Borussia Dortmund - Greuther Fürth (Mittwoch, 20.30 Uhr)

Duelle in der Bundesliga: In den beiden einzigen Partien der zwei Klubs hatte Fürth keine Chance. In der Saison 2012/13 gab es in Dortmund eine 1:3-Niederlage, zu Hause verlor der damalige und heutige Aufsteiger sogar mit 1:6.

Was Sie sonst noch wissen sollten: Während der BVB in Bochum (1:1) eine weitere Enttäuschung erlebte, konnte Fürth (1:0 gegen Union) den ersten Sieg der Saison feiern. Trotzdem ist Dortmund klarer Favorit, zumal das Team von Marco Rose im eigenen Stadion 21 von 24 möglichen Zählern holte, während Fürth auswärts noch ohne Punkt ist.

Außerdem wichtig:

Bayer Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim (Mittwoch, 20.30 Uhr)

Duelle in der Bundesliga: Über die Hälfte der bislang 26 Aufeinandertreffen konnte Leverkusen (15 Siege) für sich entscheiden. Hoffenheim gewann lediglich sechs Partien, außerdem gab es fünf Unentschieden.

Was Sie sonst noch wissen sollten: Mit vier Siegen und 13:6 Toren ist Hoffenheim das Team der Stunde in der Bundesliga. Leverkusen war bis zum 2:5 in Frankfurt am vergangenen Wochenende auf einem ähnlichen Kurs, gewann die drei vorigen Partien mit einem Torverhältnis von 11:2. Zum ersten Mal stehen beide Klubs bei einem direkten Duell unter den ersten vier.

Außerdem wichtig:

FC Augsburg - RB Leipzig (Mittwoch, 20.30 Uhr)

Duelle in der Bundesliga: Augsburg konnte Leipzig erst einmal in der Bundesliga bezwingen. Von den übrigen neun Aufeinandertreffen konnte RB sechs gewinnen, dreimal holte der FCA immerhin einen Punkt.

Was Sie sonst noch wissen sollten: Seit April ist Leipzig in der Bundesliga ohne Auswärtssieg. Nach dem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach (4:1) hat Domenico Tedesco in seinem zweiten Spiel als RB-Trainer die Aufgabe, auch diese Misere zu beenden. Doch auch Augsburg ist nach dem 2:0-Sieg in Köln im Aufwind.

Außerdem wichtig: