Die zugeschneite Allianz Arena

Schneechaos in München Bayern gegen Union abgesagt - Nachholtermin wohl erst 2024

Stand: 03.12.2023 13:40 Uhr

Das wegen des heftigen Wintereinbruchs in Bayern abgesagte Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Bayern München und Union Berlin wird voraussichtlich erst 2024 nachgeholt. 

Das bestätigte Union-Sprecher Christian Arbeit am Wochenende bei Radioeins vom rbb. Zwar hätten beide Mannschaften in der kommenden Woche Zeit, weil sie nicht mehr im DFB-Pokal vertreten seien. Allerdings dürfen keine Bundesliga-Spiele an Pokal-Spieltagen stattfinden.

"Ausgefallene und abgebrochene Meisterschaftsspiele müssen grundsätzlich spätestens am folgenden spielfreien Dienstag oder Mittwoch angesetzt werden", heißt es in der Spielordnung zwar, aber auch: "Der DFL e.V. bestimmt einen anderen zeitnahen Nachholtermin, wenn an dem darauffolgenden Dienstag oder Mittwoch übergeordneter Spielbetrieb stattfindet." Dies gilt unter anderem auch für Pokalspiele.

In der darauffolgenden Woche sind Dienstag und Mittwoch durch die letzten Gruppenspiele in der Champions League blockiert. Vor Weihnachten ist dann ohnehin ein Wochenspieltag in der Bundesliga geplant. Danach beginnt die kurze Winterpause.

Entscheidung der DFL wird zu Wochenbeginn erwartet

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte angekündigt, einen Nachholtermin zeitnah bekannt zu geben. Mit einer Entscheidung wird zu Wochenbeginn gerechnet. Wahrscheinlich ist ein Spieltermin im Januar, da es zu Jahresbeginn keine englische Woche gibt.

Die Winterpause endet mit dem 17. Spieltag im Januar. Die Bayern treffen am 12. Januar auf Hoffenheim, Union spielt tags darauf in Freiburg. Erster möglicher Nachholtermin wäre demnach Dienstag, der 16. Januar. Dieser Termin ist wahrscheinlich, weil Union bereits freitags wieder in Mainz antreten muss.

Wintereinbruch sorgt für Spielabsage

Das Bundesliga-Spiel, das für Samstag (2. Dezember 2023, 15.30 Uhr) angesetzt war, war am Samstagvormittag abgesagt worden. Das hatte zunächst die Münchner Verkehrsgesellschaft bekannt gegeben. Wenig später folgte die Bestätigung durch die Deutsche Fußball Liga (DFL).

Grund für die Absage war ein Wintereinbruch in Süddeutschland, der auch im Großraum München für heftige Schneefälle sorgte. Die Zufahrtswege zum Stadion waren kaum passierbar.

Taufig Khalil, Sportschau, 02.12.2023 10:41 Uhr

München: Flugbetrieb und Bahnverkehr eingestellt

Schon am Morgen war der Flugbetrieb am Münchner Flughafen wegen starker Schneefälle eingestellt worden. Zuvor hatten die Behörden bereits den Bahnverkehr im Großraum München weiträumig eingestellt. Auch auf den Straßen war der Verkehr teilweise zum Erliegen gekommen.

Im Laufe des Vormittags wurde die Sperrung des Flughafens dann bis zum Sonntag um 6 Uhr verlängert. Hunderte Flüge mussten gestrichen werden. Insbesondere rund um München war auch der Bahnverkehr betroffen.

Dachlawinen in der Münchner Arena würden ein unkalkulierbares Risiko für die Zuschauer darstellen. Zudem sei eine Anfahrt zur Arena kaum möglich, teilte der FC Bayern mit. "Die Münchner Polizei empfiehlt, die Häuser nicht zu verlassen. Unter diesen Bedingungen kann auch nicht gewährleistet werden, dass das für eine Durchführung des Spiels notwendige Ordnungs- und Sicherheitspersonal in die Arena kommen kann", hieß es weiter.

Wenn der Winter das Fußballspielen unmöglich macht

Sportschau, 02.12.2023 12:30 Uhr

Am Sonntag hatte sich die Lage etwas beruhigt. Der Flughafen München nahm um 6 Uhr seinen Flugbetrieb wieder auf. Allerdings werde es weiter Einschränkungen im Luftverkehr geben, teilte das Unternehmen am Morgen auf seiner Website mit.

Im Bahnverkehr müssten Reisende einer Sprecherin zufolge bis Montag mit massiven Einschränkungen rechnen. Am Hauptbahnhof in München stand der Verkehr am Sonntagmorgen weiterhin still. Die Sperre sollte bis mindestens 10 Uhr dauern.

Auch Bundestrainer Nagelsmann betroffen

Vom Wetter-Chaos am Münchner Flughafen waren auch die Reiseplanungen von Bundestrainer Julian Nagelsmann zur Auslosung der EM-Vorrunde in Hamburg betroffen. Nachdem der Flug wegen der Schneemassen in Bayern am Samstag gestrichen war, setzte sich der 36-Jährige selbst ans Steuer und trat die Autofahrt über fast 800 Kilometer Richtung Norden an.

Nicht nur der Fußball war betroffen: Auch in der Basketball-Bundesliga führen die Schnefälle zu Spielausfällen. Die Partie zwischen Alba Berlin und Bayern München findet nicht wie geplant am Sonntag (17 Uhr) statt. Der Wintereinbruch habe es der Gästemannschaft unmöglich gemacht, am Vortag des Spiels nach Berlin zu reisen, teilte die BBL am Samstag mit.