Leon Draisaitl (r.) feiert zusammmen mit Mitspieler Connor McDavid

Eishockey in der NHL Nach Trainerwechsel - Draisaitl glänzt, Oilers gewinnen

Stand: 14.11.2023 07:55 Uhr

Drei Tore vorbereitet, eines selbst erzielt: Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat beim 4:1 der Edmonton Oilers gegen die New York Islanders mit der besten Leistung seit Wochen für ein erfolgreiches Debüt von Trainer Kris Knoblauch gesorgt.

Im ersten NHL-Spiel unter dem neuen Headcoach Kris Knoblauch war Draisaitl am Montag (13.11.2023/Ortszeit) an allen vier Treffern der Oilers beteiligt, als er sein sechstes Saisontor erzielte und alle anderen vorbereitete. Für Draisaitl waren es die Assists Nummer 11 bis 13.

Bei der Premiere unter Knoblauch, erstmals überhaupt Cheftrainer in der nordamerikanischen Profiliga, traf Draisaitl zum 1:1 (15. Minute). Bei den übrigen Toren der Oilers durch Zach Hyman (48.), Connor McDavid (50.) und Evander Kane (58.) war der Kölner dann Vorlagengeber.

 "Mir hat die Art und Weise gefallen, wie die Mannschaft gespielt hat. Wir sind geduldig geblieben", sagte der Trainer Knoblauch nach seinem Debüt. "Es gibt definitiv Dinge, die wir besser spielen müssen. Aber das Wichtigste ist, dass wir nicht verzweifeln, wenn die Dinge nicht gut laufen."

Der überraschende Fehlstart der Oilers hat Konsequenzen

Die Franchise aus Kanada hatte am Sonntag auf den schwachen Saisonstart reagiert und Jay Woodcroft durch Knoblauch ersetzt. Tags zuvor hatten die Oilers bei den Seattle Kraken zwar 4:1 gewonnen, doch der erste Sieg nach vier Niederlagen kam für den Cheftrainer zu spät. Woodcroft hatte den Posten im Februar 2022 übernommen.

Edmonton ist nach dem erst vierten Sieg aus 14 Spielen mit neun Punkten Vorletzter der Pacific Division. Dabei war das Team vor der Saison als Kandidat für den Sieg des Stanley Cups gehandelt worden. Vor dem ersten Spiel unter dem neuen Trainer Knoblauch sagte Draisaitl: "Es liegt an uns, dass wir besser sind." Der erste Schritt ist ihm und den Oilers gelungen.