Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers (l) gegen Scott Laughton von den Philadelphia Flyers (r)

Eishockey Draisaitl durchbricht nächste Schallmauer in der NHL

Stand: 25.02.2023 09:05 Uhr

NHL-Star Leon Draisaitl trifft für die Edmonton Oilers und hat allen Grund zum Feiern. Auch ein Teamkollege steht beim Sieg über Philadelphia im Fokus.

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat mit seinen Edmonton Oilers die Serie von vier Niederlagen nacheinander beendet. Die Oilers gewannen in der NHL gegen die Philadelphia Flyers mit 4:2 (1:1, 0:1, 3:0).

Der 27 Jahre alte Kölner traf zum 2:2, es war sein 34. Saisontor. Zudem gab er zwei Assists. Sein Partner Connor McDavid erzielte seine Tore 43 und 44 in der laufenden Saison, die den Erfolg perfekt machten. Erst brachte der 26-jährige Kanadier 7:21 Minuten vor Schluss die Oilers in Führung, ehe er 2:25 Minuten vor Schluss ins leere Tor traf.

700. Scorerpunkt für Draisaitl

McDavid war zudem als Vorlagengeber bei Draisaitls Treffer beteiligt, es war sein 800. Punkt in seiner NHL-Karriere und für Draisaitl der 700. Insgesamt steht McDavid nun bei 802 Punkten in 545 Partien, Draisaitl bei 701 in 614 Spielen. McDavid führt die Scorerliste der aktuellen Saison mit 105 Punkten (44 Tore/61 Assists) an. "Das war ein wichtiger Sieg für uns. Wir nehmen die zwei Punkte und bleiben dran", sagte Draisaitl.

McDavid ist der fünftschnellste Spieler in der Geschichte der NHL, der die 800er-Marke erreichte. Nur Wayne Gretzky (352 Spiele), Mario Lemieux (410), Mike Bossy (525) und Peter Stastny (531) gelang das in weniger Spielen.