Edmontons Ryan Nugent-Hopkins (93) und Leon Draisaitl (29) feiern ein Tor.

Eishockey in der NHL Draisaitl trifft bei Oilers-Sieg doppelt

Stand: 04.03.2023 08:04 Uhr

Angeführt von ihren Star-Angreifern bleiben die Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL auf Playoff-Kurs.

Der deutsche Nationalspieler Leon Draisaitl traf beim 6:3 (1:0, 3:0, 2:3)-Erfolg gegen die Winnipeg Jets am Freitagabend doppelt und legte einen weiteren Treffer mit auf. Auch Ryan Nugent-Hopkins und Kailer Yamamoto trafen doppelt, während Connor McDavid das nach fünf Spielen in Serie erstmals wieder nicht gelang. Der Topscorer der Liga verbuchte diesmal drei Torvorlagen.

Draisaitl war gegen Winnipeg im elften Spiel in Serie an mindestens einem Treffer beteiligt und liegt mit 93 Scorer-Punkten hinter seinem Teamkollegen McDavid (121) ligaweit auf Platz zwei. Auch Nugent-Hopkins rangiert unter den besten zehn Scorern der NHL.

Kraken mit Grubauer erfolgreich

Die Oilers haben nun vier der sechs jüngsten Partien gewonnen und belegen den ersten Wildcard-Platz für die Playoffs in der Western Conference. Aktuell liegen sie neun Punkte vor einem Nicht-Playoff-Platz, dafür aber nur drei Zähler hinter dem Tabellenführer der Conference, den Dallas Stars.

Direkt vor den Oilers rangieren punktgleich die Seattle Kraken um den deutschen Torhüter Philipp Grubauer, der beim 4:2-Erfolg der Kraken bei den Columbus Blue Jackets seinen zweiten Sieg in Serie festhielt. Grubauer parierte 21 Schüsse auf sein Tor.