Torwart Philipp Grubauer und die Seattle Kraken stehen in den NHL-Playoffs vor dem Aus.

Eishockey in der NHL Grubauer und den Kraken droht Playoff-Aus

Stand: 12.05.2023 17:09 Uhr

Philipp Grubauer und den Seattle Kraken droht in den Playoffs der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL das Aus. Den Einzug in die nächste Runde geschafft haben am Donnerstag (11.05.2023/Ortszeit) die Carolina Hurricanes.

Gegen die Dallas Stars kassierte Seattle ein 2:5 und liegt in der Best-of-seven-Serie im Halbfinale der Western Conference nach Siegen 2:3 in Rückstand. Dallas braucht nur noch einen Erfolg zum Weiterkommen. Die nächste Partie ist in der Nacht zu Sonntag (MESZ) in Seattle.

Grubauer, der beim 3:6 am Dienstag nach fünf Gegentoren im Schlussdrittel auf die Bank musste, kassierte durch die ersten vier Schüsse auf sein Tor erneut zwei frühe Gegentore. Der Rosenheimer stabilisierte sich danach, konnte die dritte Niederlage gegen die Stars aber nicht verhindern. Sollte Grubauer ausscheiden, könnte das Einfluss auf die Eishockey-WM in Finnland haben: "Ich sehe bei beiden noch eine Möglichkeit. Wir haben da bislang kein eindeutiges Nein", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast am Rande der Vorbereitung der Nationalmannschaft in München.

Jetzt gegen Florida oder Toronto

In der Eastern Conference hatten die Carolina Hurricanes zuvor den Einzug in die nächste Runde perfekt gemacht. Das 3:2 nach Verlängerung gegen die New Jersey Devils war der vierte Sieg im fünften Spiel der Serie. Die Hurricanes treffen im Finale der Eastern Conference nun entweder auf die Florida Panthers oder die Toronto Maple Leafs. Die Panthers führen in der Serie 3:1.