NHL Sturm unterliegt mit Minnesota beim Winter Classic

Stand: 02.01.2022 08:13 Uhr

Nico Sturm ist beim renommierten Winter Classic der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL als Verlierer vom Eis gegangen.

Mit den Minnesota Wild kassierte der deutsche Eishockey-Profi am Samstag (01.01.2022/Ortszeit) eine 4:6 (1:1, 1:5, 2:0)-Heimniederlage gegen die St. Louis Blues. Die Gäste dominierten das zweite Drittel mit 5:1.

Beim Winter Classic der NHL wird seit 2008 einmal in der Saison ein Spiel als Freiluft-Event ausgetragen. Die Wild und Blues liefen im Target Field auf, für gewöhnlich die Heimspielstätte des Baseball-Teams Minnesota Twins. Dabei herrschten zu Spielbeginn Temperaturen von minus 21 Grad, noch nie zuvor war es laut NHL bei einem Winter Classic so kalt gewesen.

Draisaitl verliert mit Edmonton

Der deutsche NHL-Profi Leon Draisaitl hat die dritte Niederlage seiner Edmonton Oilers in Serie trotz seines 25. Saisontreffers nicht verhindern können. Beim 2:3 (0:1, 2:0, 0:1) nach Verlängerung bei den New York Islanders besorgte der 26 Jahre alte gebürtige Kölner im zweiten Drittel den 1:1-Ausgleich, nachdem die Islanders durch Anders Lee in Führung gegangen waren. Damit bleibt Draisaitl der erfolgreichste Torjäger der NHL-Saison.

Dobson trifft entscheidend

Darnell Nurse erhöhte kurz vor Ende des zweiten Drittels auf 2:1 für die Kanadier, doch im Schlussdrittel schlug New York durch den Treffer von Anthony Beauvillier zurück, sodass es in die Overtime ging. Dort gelang Noah Dobson der entscheidende Treffer für die Islanders.

Seit der Rückkehr auf das Eis, nachdem die NHL über die Weihnachtsfeiertage den Spielbetrieb wegen vieler Corona-Fälle ruhen ließ, hatten die Oilers zuvor auch bei den St. Louis Blues (2:4) und den New Jersey Devils (5:6 n.V.) verloren.

Stützle verliert mit Ottawa

Tim Stützle musste sich mit den Ottawa Senators deutlich geschlagen geben, bei den Toronto Maple Leafs setzte es für Ottawa eine 0:6 (0:2, 0:1, 0:3)-Pleite. Torhüter Philipp Grubauer kassierte mit den Seattle Kraken eine 2:5 (0:2, 1:0, 1:3)-Heimniederlage gegen die Vancouver Canucks.