Eishockey | DEL DEL: Nürnberg stoppt Grizzlys-Siegesserie - drei Teams nicht spielfähig

Stand: 21.01.2022 22:48 Uhr

Die Grizzlys Wolfsburg haben in der DEL nach über einem Monat mal wieder eine Niederlage kassiert. Die Teams von Straubing, Bietigheim und Iserlohn sind coronabedingt nicht spielfähig.

Nach zuvor sieben Siegen in Serie unterlagen die Grizzlys Wolfsburg am Freitagabend (21.01.2022) mit 2:3 (0:1, 1:2, 1:0) bei den Nürnberg Ice Tigers. Die Grizzlys bleiben vorerst auf Tabellenrang zwei, Nürnberg steht nach vier Erfolgen aus den vergangen fünf Spielen auf Platz acht.

Marko Friedrich (18. Minute) und Dane Fox (27., 29.) mit einem Doppelschlag brachten die Gastgeber auf Siegkurs. Für Wolfsburg waren die Treffer von Armin Wurm (33.) und Ryan Button (41.) zu wenig.

Der ERC Ingolstadt siegte nach zuvor vier Pleiten mit 6:1 (3:0, 1:1, 2:0) bei den abstiegsbedrohten Krefeld Pinguinen und festigte mit Rang fünf einen direkten Playoff-Platz.

Straubing, Bietigheim und Iserlohn nicht spielfähig

Es waren die einzigen beiden DEL-Spiele, die am Freitag stattfinden konnten. Denn die aktuelle Coronawelle hatte zu mehreren Spielabsagen geführt. Die Straubing Tigers, die Bietigheim Steelers und die Iserlohn Roosters können vorerst nicht auflaufen. Es dürften weitere Verschiebungen folgen.

Bei den Tigers brachten die PCR-Tests am Freitag drei weitere positive Ergebnisse bei Spielern hervor. Diese haben sich in häusliche Isolation begeben, damit sind jetzt bereits elf Profis im Verein betroffen.

Am Donnerstag hatte es positive Tests bei sieben Spielern und drei Personen aus dem Trainer- und Betreuerstab gegeben. Zuvor hatte sich bereits Nationalspieler Marcel Brandt infiziert. Das für Freitag angesetzte Duell bei Meister Eisbären Berlin wurde abgesagt. Das Heimspiel am Sonntag gegen die Schwenninger Wild Wings steht aktuell noch im Kalender.

Bietigheimer zum zweiten Mal in Quarantäne

Bietigheim muss wegen positiver Coronatests zum zweiten Mal in diesem Monat in Quarantäne. Wegen der Anordnung fallen das für Freitag angesetzte Derby bei den Wild Wings und das Heimspiel am Sonntag gegen die Krefeld Pinguine aus. Am Mittwoch hatte der Aufsteiger noch bei den Grizzlys Wolfsburg gespielt (3:5).

Auch die kommenden beiden Partien der Roosters müssen verschoben werden, da der Klub derzeit keine spielfähige Mannschaft hat. Es handelt sich um das Heimspiel gegen die Augsburger Panther am Sonntag und das Auswärtsspiel beim selben Gegner am Dienstag.