Luca Zitterbart (ERC Ingolstadt) verteidigt gegen Ross Mauermann (Fischtown Pinguins)

DEL-Spitze unverändert Revanche für Haie, Bremerhaven rettet Platz eins

Stand: 29.12.2023 12:05 Uhr

Das rheinische Derby in der DEL geht an Köln, Bremerhaven dreht mit zwei späten Toren sein Heimspiel. Auch die Eisbären Berlin feiern einen Comeback-Sieg.

Das Überraschungsteam von den Fischtown Pinguins Bremerhaven hält sich weiter an der Tabellenspitze der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Durch zwei späte Tore von Jan Urbas (54.) und Phillip Bruggisser (57.) drehte Bremerhaven am Donnerstag (28.12.2023) sein Heimspiel gegen Vizemeister ERC Ingolstadt und gewann mit 2:1 (0:0, 0:1, 2:0). Die Führung für die Gäste hatte Brandon Kozun (35.) erzielt.

Hinter Bremerhaven lauern weiterhin die Eisbären Berlin. Dank eines 5:2 (0:2, 3:0, 2:0) bei den Löwen Frankfurt bleibt der Rekordmeister mit einem Punkt Rückstand Zweiter. Nach einem 0:2 nach dem ersten Drittel drehte Berlin in Durchgang zwei auf und den Rückstand durch Erik Milk (27.) sowie einen Doppelschlag von Yannick Veilleux (39.) und Tobias Eder (40.) innerhalb von 49 Sekunden in eine 3:2-Führung.

Ein Doppelpack von Zach Boychuk (45., 58.) bedeutete die Entscheidung und Berlins elften Auswärtssieg in Folge. Gemeinsam mit Bremerhaven (67 Punkte) bilden die Eisbären (66 Punkte) mit deutlichem Vorsprung auf Straubing (57) das Führungsduo.

Köln nimmt Revanche gegen Düsseldorf

Die Düsseldorfer EG hat beim Erzrivalen Kölner Haie im doppelten Sinne eine Niederlage einstecken müssen. Dreieinhalb Wochen nach dem 1:7 in Düsseldorf nahmen die Haie mit 3:1 (0:0, 1:1, 2:0) Revanche für die höchste Derby-Niederlage überhaupt.

Treffer von Andreas Thuresson (22. Minute), Louis-Marc Aubry (47.) und Tim Wohlgemuth (60.) in das leere Düsseldorfer Tor sorgten im dritten Saison-Prestigeduell der rheinischen Rivalen für den ersten Kölner Sieg. Für die DEG traf nur Alexander Blank (35.).

Auch DEG-Fans ausgebremst

Bereits vor dem Spiel war die DEG ausgebremst worden. Die Düsseldorfer hatten zusammen mit der Rockband "Die Toten Hosen" geplant, die Einlaufshow der Haie zu manipulieren. Dafür waren bereits Projektoren in die Arena geschmuggelt worden, die vor dem 241. Derby Pacmen mit dem DEG-Logo auf das Eis werfen sollten, die dann kleine Haie-Konterfeis fressen sollten.

Auch ein DEG-Schlachtruf der "Toten Hosen" hätte Teil der Aktion werden sollen. Allerdings wurden die Projektoren vom Sicherheitspersonal in einer Loge entdeckt und entfernt.