Radfahrerin beim Triathlon der Finals

Die Finals 2023 TV Buschhütten in der Triathlon-Mixed-Staffel nicht zu schlagen

Stand: 08.07.2023 18:31 Uhr

Dritter Sieg in der dritten Meisterschafts-Mixed-Staffel im Triathlon: Der TV Buschhütten hat auch bei den Finals 2023 Gold abgeräumt. Dabei begann das Rennen wegen abgeräumter Absperrzäune mit Verzögerung.

Das Ejot Team TV Buschhütten hat den Triathlon-Hattrick perfekt gemacht. Bei den Finals 2023 schwamm, fuhr und lief das Quartett aus Nordrhein-Westfalen am Freitag (07.07.2023) überlegen zu Gold in der Mixed-Staffel.

Silber nach Witten, Bronze nach Berlin

Jonas Schomburg, Tanja Neubert, Johannes Vogel und Schlussstarterin Lisa Terscht brauchten für die vier Mal 250 Meter Schwimmen, 6,4 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen insgesamt 1:18,06 Stunden. Das Team Buschhütten war damit 1:36 Minuten schneller als das Team Triathlon One Witten und 1:56 Minuten schneller als das Team Berlin.

Verzögerter Start: Autofahrer und Absperrzäune

Dabei begann das Rennen erstmal für alle Starterinnen und Starter alles andere als nach Plan: mit 15 Minuten Verspätung. Weil einige Autofahrer Absperrzäune vor einer Tiefgarage entfernten, konnte die Radstrecke nicht freigegeben und der Wettkampf nicht rechtzeitig gestartet werden.

Mit dem Rennbeginn setzte sich Schomburg an die Spitze und übergab auch als Erster. Neubert und Vogel konnten die Führung nicht verteidigen. Witten und Berlin durften auf eine Überraschung hoffen. Doch Buschhüttens Schluss-Athletin Tertsch brachte den Favoritensieg sicher nach Hause.

"Super Format für die Zuschauer"

Das Team Buschhütten hatte die Mixed-Staffel bereits 2021 und 2022 gewonnen und war als Favorit an den Start gegangen. "Es ist ein gewisser Druck, den man da hat", sagte Vogel zur Favoritenrolle in der Sportschau. "Aber ich bin ziemlich froh, dass es so geklappt hat. Das motiviert, wenn man so ein gutes Team am Start hat." Schomburg lobte das Format des im Vergleich zur ölympischen Distanz deutlich verkürzten Rennens: "Ich glaube, das ist ein super Format für die Zuschauer. Das ist ziemlich spannend und knackig und hat auch den Athleten viel Spaß gemacht."

TV Buschhütten: "Ein starkes Team motiviert natürlich"

Sportschau, 07.07.2023 14:10 Uhr