Basketball | NBA NBA - Golden State verliert nach Pleite bei 76ers Spitzenposition

Stand: 12.12.2021 08:15 Uhr

Die Golden State Warriors haben in der NBA im Westen Platz eins abgeben müssen. Rookie Franz Wagner lieferte für Orlando die nächste starke Vorstellung ab, trotz der Niederlage der Magic.

Die Golden State Warriors verloren am Samstagabend (11.12.2021, Ortszeit) bei den Philadelphia 76ers mit 93:102. Die Warriors um Superstar Steph Curry kassierten damit die fünfte Niederlage der Saison und rutschen in der Western Conference auf Rang zwei ab, hinter dem neuen Spitzenreiter Phoenix Suns.

Bei den 76ers hatte Joel Embiid mit 26 Punkten als bester Werfer großen Anteil an dem Erfolg, der dem Team zu Rang sechs in der Eastern Conference verhalf.

Curry jagt weiter Rekord von Ray Allen

Warriors-Anführer Curry wurde von 76ers-Verteidiger Matisse Thybulle ein ums andere Mal kaltgestellt und kam am Ende nur auf 18 Punkte, eine für seine Verhältnisse magere Ausbeute. Curry traf dabei nur drei von insgesamt vierzehn Versuchen von jenseits der Dreipunktelinie. Er blieb damit auch vorerst weiter unter der Rekordmarke von Ray Allen, der 2973 Dreier in seiner Karriere versenkte, Curry steht bei 2966.

20 Punkte von Franz Wagner bei Magic-Niederlage

Franz Wagner lieferte bei den Orlando Magic eine weitere "Rookie-of-the-year"-Performance ab. Der Berliner kam im Spiel bei den Los Angeles Clippers auf 20 Punkte, mit einer bärenstarke Trefferquote von 80 Prozent aus dem Feld. Am Ende stand aber die 104:106-Niederlage seines Teams, die durch Reggie Jacksons Treffer zwei Sekunden vor der Sirene besiegelt wurde. Moritz Wagner kam bei den Magic am Ende auf sieben Punkte, bei den Clippers erzielte Center Isaiah Hartenstein sechs Punkte.

Theis bei den Rockets wieder in Einsatz - Niederlage gegen Memphis

Bei den Houston Rockets kam Nationalspieler Daniel Theis, der zuletzt um seinen Platz in der Rotation kämpfte, diesmal von Beginn an zum Einsatz, Für die Rockets setzte es gegen die Memphis Grizzlies mit 106:113 dennoch die zweite Niederlage in Folge. Theis spielte von Beginn als Center und kam auf acht Punkte und sechs Rebounds. Die Rockets bleiben im Westen auf dem vorletzten Platz.