Luka Doncic im Spiel gegen die Houston Rockets

Basketball in der NBA Doncic erneut überragend, Sperre für Wagner

Stand: 30.12.2022 07:52 Uhr

Zwei Tage nach seiner historischen Leistung mit einem Teamrekord von 60 Punkten hat Luka Doncic die Dallas Mavericks zum nächsten Sieg in der NBA geführt.

Der slowenische Superstar erzielte am Donnerstag (29.12.2022, Ortszeit) beim 129:114 (65:51)-Heimerfolg gegen die Houston Rockets zum achten Mal in dieser Saison ein Triple-Double. Mit 35 Punkten, 13 Assists und zwölf Rebounds markierte Doncic in drei Kategorien zweistellige Werte. Kein Spieler in der nordamerikanischen Basketball-Liga hat in dieser Spielzeit mehr Triple-Doubles aufgelegt.

Doncic erzielte allein in der ersten Hälfte 21 Zähler, führte Dallas zu einer 14-Punkte-Führung und krönte seine starke Vorstellung mit einem Dreier aus über zehn Metern kurz vor der Halbzeit. Durch den Sieg gegen die Rockets haben die Mavericks zum ersten Mal in dieser Saison fünf Erfolge nacheinander eingefahren.

Zwei Spiele Sperre für Wagner

Die vom deutschen Nationalspieler Moritz Wagner mit einem harten Foul ausgelöste Auseinandersetzung zwischen Spielern der Orlando Magic und Detroit Pistons hat für zahlreiche Beteiligte Konsequenzen. Die NBA sperrte sowohl Wagner als auch zehn andere Spieler. Während der Deutsche zwei Partien aussetzen muss, erhielt Detroits Killian Hayes mit drei Spielen die längste Sperre.

Hayes hatte Moritz Wagner an den Hinterkopf geschlagen, womit der Center der Magic benommen in die Bank der Pistons fiel. Vorausgegangen war in der Partie der beiden Teams am Mittwoch ein hartes Foul Wagners, der Hayes beim Zurücklaufen durch einen Hüftcheck ins Seitenaus befördert hatte. Detroits Hamidou Diallo stieß Wagner daraufhin in den Rücken, was nun eine Sperre von zwei Partien nach sich zog.

Die drei Spieler waren in der Partie disqualifiziert worden, welche die Pistons am Ende mit 121:101 gewannen. Moritz Wagners jüngerer Bruder Franz Wagner wurde zusammen mit sieben weiteren Magic-Spielern für jeweils eine Partie gesperrt.

Der EM-Bronzemedaillengewinner hatte den Bereich der eigenen Bank verlassen, was automatisch eine Sperre nach sich zieht. Damit die Magic die notwendigen acht Akteure für eine Partie zur Verfügung haben, werden die Sperren der gesperrten Akteure aufgeteilt. Franz Wagner wird Orlando im Heimspiel am 4. Januar 2023 gegen die Oklahoma City Thunder fehlen.

Hartenstein verliert mit den Knicks

In einer weiteren Partie am Donnerstag verlor Isaiah Hartenstein mit den New York Knicks bei den San Antonio Spurs mit 115:122 (53:64). Für die Knicks setzte es damit die fünfte Niederlage nacheinander. Hartenstein erzielte vier Punkte und holte sich fünf Rebounds.

Die Boston Celtics haben als derzeit bestes Team der NBA das Spitzenspiel gegen die Los Angeles Clippers mit 116:110 (60:49) gewonnen. Damit revanchierten sich die Celtics für die 93:113-Auswärtsniederlage gegen die Clippers vor drei Wochen, was für Boston die höchste Pleite in dieser Saison gewesen war. Jaylen Brown und Jayson Tatum erzielten jeweils 29 Zähler für die Celtics, bei den Clippers war Kawhi Leonard mit 26 Punkten der Topscorer.