Golden State Warriors Jonathan Kuminga (M) überspringt Portland Trail Blazers John Butler Jr. (l) und Skylar Mays.

Basketball Warriors und Clippers machen NBA-Playoffs perfekt

Stand: 10.04.2023 10:38 Uhr

Titelverteidiger Golden State Warriors und die Los Angeles Clippers haben sich an einem spannenden letzten Hauptrunden-Spieltag in der NBA die beiden verbliebenen direkten Playoff-Tickets gesichert.

Die Clippers hatten lange Mühe gegen die Phoenix Suns, gewannen aber am Ende 119:114 und beendeten die Hauptrunde in der besten Basketball-Liga der Welt auf Rang fünf vor den Warriors. 

Die Warriors holten ein 157:101 bei den Portland Trail Blazers. Mit 55 Punkten im ersten Viertel stellten sie dabei einen NBA-Rekord auf.

Lakers siegen gegen Utah

Die Los Angeles Lakers sicherten sich mit einem 128:117 gegen die Utah Jazz Rang sieben der Western Conference und den Heimvorteil im Play-In-Duell am Dienstag mit den Minnesota Timberwolves

Der Verlierer dieser Partie trifft auf den Sieger aus dem Spiel der New Orleans Pelicans gegen die Oklahoma City Thunder und hat eine weitere Chance auf ein Playoff-Ticket. Die Lakers hätten auch in dieser Partie am Freitag (Ortszeit) Heimvorteil.

Die Pelicans hatten vor dem letzten Spieltag noch theoretische Chancen auf Rang fünf und ein direktes Playoff-Ticket - durch die 108:113-Niederlage gegen Minnesota rutschten sie noch auf Platz neun zurück. 

Eastern-Conference-Partien ohne Bedeutung

Die Partien in der Eastern Conference waren ohne Bedeutung für die Playoff-Plätze und das Play-In. Das 134:105 der Philadelphia 76ers gegen die Brooklyn Nets hatte vor dem erneuten Duell in der ersten Runde der Playoffs deswegen keine Aussagekraft.