Ja Morant am Ball im NBA-Spiel gegen die Houston Rockets

NBA Morant siegt bei Rückkehr - Rückschlag für Mavericks

Stand: 23.03.2023 08:03 Uhr

Basketballprofi Ja Morant von den Memphis Grizzlies hat nach seiner Sperre eine erfolgreiche Rückkehr in die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA geschafft.

Zum 130:125-Sieg seiner Mannschaft gegen die Houston Rockets steuerte der Point Guard am Mittwoch (Ortszeit) 17 Punkte bei. Der Topspieler der Grizzlies war wegen eines umstrittenen Nachtclub-Videos und "ligaschädigenden Verhaltens" für acht Spiele gesperrt worden und kam erstmals wieder zum Einsatz. 

"Vor dem Spiel habe ich etwas meditiert, um meine Nervosität und Emotionen zu lindern", sagte Morant: "Als ich auf das Feld kam und nur sah, wie die Fans auf meine Rückkehr reagierten, bedeutete mir das viel, ich fühlte mich innerlich gut. Ich kann es nicht in Worte fassen."

Rückschlag für Mavericks im Kampf um die Playoff-Plätze

Der deutsche Nationalspieler Maximilian Kleber und die Dallas Mavericks kassierten im Rennen um die Playoff-Plätze einen Rückschlag. Im Duell gegen Meister Golden State Warriors verloren die Texaner vor heimischem Publikum knapp mit 125:127 und verpassten es damit, in der Western Conference mit den Warriors gleichzuziehen.

Aktuell sind die Mavericks Neunter im Westen, nur die besten sechs Teams ziehen sicher in die Finalrunde ein. Die Mannschaften auf den Plätzen sieben bis zehn jeder Conference qualifizieren sich für ein Turnier, in dem die jeweils beiden letzten Playoff-Plätze vergeben werden.

"Mavs"-Boss kündigt Protest an

Allerdings sorgte eine kontroverse Situation spät im dritten Viertel für Diskussionen. Vor den Augen von NBA-Ikone Dirk Nowitzki hatten die Schiedsrichter mit einem missverständlichen Pfiff für Diskussionen und reichlich Wirbel gesorgt. Die Dallas-Profis gingen davon aus, den Ball zugesprochen bekommen zu haben. Sie stellten sich nach einem Timeout auf der falschen Seite des Feldes auf - und die Warriors konnten auf der anderen Seite ungehindert einen Korb erzielen. "Der schlimmste Non-Call-Fehler in der Geschichte der NBA", schimpfte "Mavs"-Besitzer Mark Cuban hinterher bei Twitter.

Die Mavericks mussten auf Superstar Kyrie Irving verzichten, allerdings kehrte Luka Doncic nach zweiwöchiger Verletzungspause zurück. Der Slowene kam auf 30 Punkte und war damit der überragende Akteur des Spiels. Kleber erzielte fünf Punkte. 

Schröder siegt mit den Lakers

Die Los Angeles Lakers mit Nationalspieler Dennis Schröder wahrten ihre Chancen auf die Playoffs. Auch ohne den weiterhin verletzten Superstar LeBron James gewannen die Lakers 122:111 gegen die Phoenix Suns. Schröder erzielte 13 Punkte. Die Lakers stehen auf Platz zehn im Westen, direkt hinter den Mavericks.

Die New York Knicks mit dem deutschen Center Isaiah Hartenstein verloren bei den Miami Heat mit 120:127 und verpassten es damit, einen Konkurrenten um den direkten Playoff-Einzug zu distanzieren. Die Knicks liegen auf Platz fünf im Osten, zwei Siege vor den Heat. Hartenstein kam auf zwei Zähler.