Basketball | NBA NBA - Orlando verliert trotz 27 Punkten von Wagner

Stand: 18.12.2021 08:00 Uhr

Auch eine starke Vorstellung von Franz Wagner hat die 105:115 (57:66)-Heimniederlage der Orlando Magic gegen die Miami Heat in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA nicht verhindern können.

Mit 27 Punkten avancierte der deutsche Basketballer zum besten Scorer seines Teams. Für Wagner war dies die zweithöchste Punktausbeute seiner Debütsaison in der NBA.

Moritz Wagner im Corona-Protokoll

Franz Wagners Bruder Moritz stand den Magic nicht zur Verfügung. Wie vier seiner Mitspieler befindet sich der Deutsche im Gesundheitsprotokoll der NBA. Dort werden Spieler geführt, die sich entweder selbst mit dem Coronavirus infiziert haben oder engen Kontakt zu einer solchen Person hatten.

Warriors bezwingen die Celtics

Stephen Curry feierte mit den Golden State Warriors einen 111:107 (68:54)-Auswärtserfolg über die Boston Celtics. In der Partie davor hatte Curry den Dreierrekord von Ray Allen gebrochen, auch gegen Boston bewies Curry seine starke Form: Mit 30 Zählern avancierte er zum besten Punktesammler der Partie, 35 Sekunden vor Schluss traf Curry den spielentscheidenden Wurf zur Fünf-Punkte-Führung. Bei den Celtics fehlte Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder krankheitsbedingt.

Damian Lillard führte die Portland Trail Blazers mit einem Saisonbestwert von 43 Punkten zu einem 125:116 (81:55)-Heimerfolg über die Charlotte Hornets. Die Blazers fuhren ihren ersten Sieg nach sieben Niederlagen in Folge ein.

Ungeimpfter Irving zurück bei den Brooklyn Nets

Die Brooklyn Nets greifen wieder auf Impfskeptiker Kyrie Irving zurück. "Nach Gesprächen mit unseren Spielern, unseren Trainern und unserem Staff haben wir uns dazu entschieden, Kyrie Irving für Spiele und Trainingseinheiten zurückzuholen, in denen er eingesetzt werden darf", erklärte Sean Marks, General Manager der Nets.

Als nicht gegen das Coronavirus geimpfter Profi wird der Starspieler aufgrund von Verordnungen in New York weiter nicht an Heimspielen oder Partien beim Stadtrivalen New York Knicks teilnehmen, auch im kanadischen Toronto ist kein Einsatz des Guards möglich. Im Oktober hatten die Nets noch angekündigt, Irving erst wieder in den Kader zu nehmen, wenn er ohne Einschränkungen einsatzfähig sei.

Volle Unterstützung der Teamkollegen

"Wir glauben, dass Kyrie uns nicht nur als Team besser machen wird, sondern uns auch erlaubt, die Belastungen unserer Spieler optimal zu balancieren", hieß es nun in der Erklärung. Die Entscheidung habe man in "Anbetracht der aktuellen Umstände" getroffen und mit der vollen Unterstützung der Teamkollegen.

Brooklyn ist Spitzenreiter der Eastern Conference (21:8 Siege), muss aber auch aufgrund von Corona-Problemen derzeit auf zahlreiche Spieler verzichten.