Jhonathan Dunn (r) und die MHP Riesen Ludwigsburg sind erfolgreich in die Playoffs gestartet.

BBL-Playoffs Ludwigsburg und Bayern München feiern Siege

Stand: 16.05.2023 22:35 Uhr

Die MHP Riesen Ludwigsburg sind erfolgreich in die Playoffs der Basketball-Bundesliga gestartet. Im ersten von fünf möglichen Viertelfinalspielen siegten die Gäste am Dienstagabend (16.05.2023) bei den EWE Baskets Oldenburg mit 90:80 (56:45). Das zweite Match findet erneut in Oldenburg statt.

Ludwigsburg dominierte in den ersten beiden Vierteln vor allem dank einer starken Quote aus der Distanz. Elf Versuche von jenseits der Dreipunkte-Linie waren vor der Pause erfolgreich. Da auch Yorman Polas Bartolo treffsicher war, führte das Team von Trainer Josh King nach 20 Minuten mit 56:45.

Oldenburgs Russell wehrt sich - es reicht aber nicht

Oldenburg konnte durch den zum besten Offensivspieler der Liga gewählten DeWayne Russell im dritten Viertel auf 68:71 verkürzen. Der US-Amerikaner war auch im Schlussdurchgang kaum zu stoppen, die Baskets führten mit 75:74 (35.).

Wieder sorgten die Ludwigsburger Dreierschützen für die Wende: Polas Bartolo und Will Cherry trafen zum 82:75 (37.). Den Vorsprung ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen. Russell war mit 31 Punkten bester Werfer für die Baskets, Polas Bartolo erzielte 24 Zähler für die Gäste.

Bayern München hat gegen Göttingen keine Probleme

In der Serie zwischen Bayern München und BG Göttingen haben die Münchner eindrucksvoll vorgelegt. Die Bayern siegten mit 87:67 (44:36). Die Bayern hatten im Aufeinandertreffen des Dritten gegen den Sechsten der Hauptrunde auch ohne die Langzeitverletzten Vladimir Lucic und Center Othello Hunter keine Mühe.

Die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri bestimmte dennoch die Partie von Beginn an und baute ihre Führung stetig aus. EM-Bronzegewinner Nick Weiler-Babb war mit 15 Punkten bester Werfer der Gastgeber, erfolgreichster Schütze der Partie aber war Göttingens Mark Smith (16).