Spielszene: Alba Berlin gegen Bayern München

14. Spieltag BBL - Berlin gewinnt Topspiel bei den Bayern

Stand: 08.01.2023 19:59 Uhr

Alba Berlin hat das Topspiel in der Basketball-Bundesliga bei Dauerrivale Bayern München gewonnen und Platz zwei hinter Spitzenreiter Telekom Baskets Bonn gefestigt.

Der Meister setzte sich in einer spannenden Partie der deutschen EuroLeague-Teams am Sonntagabend (08.01.2023) mit 80:79 (44:44) durch. Nationalspieler Johannes Thiemann verwandelte kurz vor Schluss einen Freiwurf zum Sieg.

Berlin fügte den Bayern die erste Saisonniederlage im Dome zu, für das Team von Trainer Israel Gonzalez war es bereits der sechste Sieg in Serie beim Konkurrenten um die Vormachtstellung im deutschen Basketball. Das bis dato einzige Duell der Saison hatten die Bayern in der EuroLeague in Berlin mit 79:77 gewonnen.

Beide Teams waren mit dem Rückenwind von wichtigen Erfolgen in der europäischen Königsklasse ins Spiel gegangen. Die Münchner hatten Panathinaikos Athen bezwungen, Alba überraschend über den bisherigen Tabellenführer Baskonia Vitoria triumphiert.

Winston vergibt kurz vor Schluss

Von Beginn an entwickelte sich das erwartete Duell auf Augenhöhe, zunächst mit Vorteilen für die Bayern, ehe Alba das Spiel an sich riss. Bei den Gästen überzeugte Thiemann mit 14 Punkten und fünf Rebounds. Bester Werfer der Partie war Münchens Cassius Winston mit 20 Punkten, der US-Amerikaner vergab jedoch kurz vor Schluss die Chance zum Sieg.

Oldenburg verliert in Bamberg

Der bisherige Tabellenvierte Baskets Oldenburg verlor am Samstag überraschend bei Brose Bamberg mit 78:89 (40:49). Statt den Rückstand auf den FC Bayern München auf Rang drei zu verkürzen, rutschte Oldenburg durch die fünfte Saisonniederlage auf den sechsten Platz ab. 

Die Niedersachsen, bei denen Alen Pjanic mit 18 Punkten bester Werfer war, verloren drei der vier Viertel und konnten lediglich im Schlussabschnitt ein 19:19 erreichen. Der von Oren Amiel trainierte Gastgeber Bamberg hatte in Patrick Miller (17) seinen besten Korbschützen und verbesserte sich dank des sechsten Saisonsieges vom 13. auf den elften Tabellenrang.

Der MBC Weißenfels besiegte die Löwen Braunschweig mit 63:59. Weißenfels verbesserte sich auf Platz elf, Braunschweig bleibt Letzter. Die Towers Hamburg unterlagen Ulm mit 65:80, die Merlins Crailsheim setzen sich gegen die Academics Heidelberg mit 102:93 durch.

Bonn festigt Tabellenführung

Die Baskets Bonn sind weiter nicht zu stoppen. Am Freitag gewann der Tabellenführer gegen die Rostock Seawolves mit 99:71 (54:33) und fuhr damit seinen siebten Sieg in Serie ein. Mit einer Bilanz von 13 Siegen und nur einer Niederlage werden die Bonner damit auch nach dem 14. Spieltag die Tabellenführung vor dem Zweiten Alba Berlin verteidigen. Für Rostock setzte es die dritte Niederlage nacheinander. Nach einem furiosen Start mit vier Siegen zum Auftakt in die Saison hat der Aufsteiger nunmehr acht der vergangenen zehn Partien verloren.