Carsen Edwards vom FC Bayern Basketball in Aktion

Start in die Saison Mit Obst und Bonga - Bayern-Basketballer gewinnen BBL-Auftakt

Stand: 30.09.2023 09:26 Uhr

Angeführt von den Weltmeistern Andreas Obst und Isaac Bonga hat der FC Bayern seine Auftaktpartie in der Basketball-Bundesliga knapp gewonnen. Die Münchner feierten am Freitag einen 96:87 (50:40)-Erfolg über den Syntainics MBC. Die beiden deutschen Nationalspieler steuerten je 15 Punkte zum Erfolg bei, der in den Schlussminuten noch in Gefahr geriet. Topscorer war Neuzugang Leandro Bolmaro (16).

Neben den Korbjägern des neuen Bayern-Coaches Pablo Laso stand der LED-Hallenboden im Fokus: Auf dem Hightech-Untergrund waren die Linien und Spielfeldmarkierungen digital eingeblendet. In den Pausen und in der Halbzeit bekamen die 6.500 Zuschauer in der ausverkauften Halle Party-Grafiken zu sehen.

Sportlich brauchte der Titelfavorit aus Bayern einige Minuten, um seinen Rhythmus zu finden - erst gegen Ende der ersten Hälfte spielten sich die Gastgeber einen Vorsprung heraus. Vor allem Präzisionsschütze Obst, der bei der Weltmeisterschaft im atemberaubenden Halbfinale gegen die USA die Basketball-Welt verblüfft hatte, sorgte mit seinen Dreiern für Begeisterung.

WM-MVP Schröder sieht Braunschweig-Sieg

Angefeuert von Deutschlands Basketball-Star Dennis Schröder feierten die Löwen Braunschweig einen gelungenen Start in die neue Saison. Die Braunschweiger gewannen am Freitagabend das Niedersachsen-Duell mit den EWE Baskets Oldenburg überraschend mit 91:86 (46:51). Schröder ist Besitzer des Klubs und sah eine starke Leistung seines Teams. Bester Werfer bei den Löwen war TJ Crockett mit 24 Punkten.

Schröder wurde von den 6.205 Zuschauern in der Halle lautstark gefeiert. Als der Hallensprecher den NBA-Star gegen Ende des ersten Viertels begrüßte, erhoben sich alle Besucher in der Volkswagen Halle. "MVP"-Sprechchöre hallten durch die Arena. Schröder war beim deutschen WM-Triumph in Asien zum wertvollsten Spieler (MVP) des Turniers gekürt worden.

Um den im Foyer der Halle aufgebauten WM-Pokal zu sehen und ein Selfie mit der Trophäe zu machen, hatten sich schon weit vor Spielbeginn lange Schlangen in der Halle gebildet. Zumindest an diesem Freitagabend war die WM-Euphorie in Braunschweig deutlich zu spüren.

Vechta überrascht gegen Bamberg

Basketball-Aufsteiger Rasta Vechta führte sich in der neuen Bundesliga-Saison mit einem Paukenschlag ein. Die Niedersachsen schlugen die Bamberg Baskets deutlich mit 101:79 (46:48).

Entscheidend für den Erfolg im ersten Spiel war das dritte Viertel, das die Gastgeber mit 37:10 für sich entschieden. Erfolgreichster Werfer für Vechta war Tommy Kuhse mit 26 Punkten. Bei Bamberg sammelte Zach Copeland als bester Werfer 20 Zähler. Bereits am Sonntag (01.10.203, 15.30 Uhr) empfängt Rasta die Telekom Baskets Bonn zur zweiten Partie der Saison.

Meister Ulm mit knappem Sieg

Meister ratiopharm Ulm hatte die neue Spielzeit standesgemäß mit einem Sieg eröffnet. Das Team von Trainer Anton Gavel setzte sich im Auftaktduell gegen die Chemnitz 99ers mit 90:85 (51:42) durch. Bester Werfer der Ulmer war Karim Jallow mit 16 Punkten.

"Ich glaube, nach einem Sieg kann man halbwegs zufrieden sein", sagte Kapitän Thomas Klepeisz bei "Dyn": "Wir haben ganz gute Phasen gehabt. Und, wie es am Anfang der Saison üblich ist, auch Durchhänger mit vielen Fehlern und Abstimmungsschwierigkeiten." Dies gehöre zu Beginn einer Spielzeit aber auch dazu und gelte es zu verbessern.

Amtierender Meister Ulm schlägt Chemnitz

Morgenmagazin, 28.09.2023 07:00 Uhr

Vor dem Spielbeginn war das Meisterbanner unter die Hallendecke gezogen und der Pokal noch einmal den Fans präsentiert worden. "Für uns ist es jetzt auch wichtig, dass das Gerede von der Meisterschaft endlich vorbei ist und wir uns komplett auf die neue Saison fokussieren", sagte Gavel bei "Dyn".

Sein Team hatte durchaus Probleme mit den mutigen Sachsen, die in der vergangenen Saison das Viertelfinale der Playoffs erreicht hatten. Chemnitz kam in der Schlussminute der Partie noch einmal auf drei Punkte heran, Ulm brachte den Sieg aber ins Ziel.

Alba startet mit Sieg gegen Heidelberg in die neue Saison

Sportschau, 28.09.2023 23:47 Uhr

Alba gewinnt in Heidelberg

Weltmeister Johannes Thiemann ist im ersten Einsatz nach dem Goldcoup von Manila mit Alba Berlin ein Auswärtssieg zum Start in die Saison gelungen. Der neue Kapitän gewann mit dem früheren Serienmeister 90:81 (44:39) bei den MLP Academics Heidelberg. Thiemann stieg als erster von vier deutschen Weltmeistern in die BBL-Spielzeit ein und kam mit 14 Punkten sowie zehn Rebounds auf ein Double-Double. Topscorer der Berliner war Neuzugang Matt Thomas (21 Punkte). Alba war in der vergangenen Saison erstmals seit 2019 wieder ohne Titel geblieben.