Bayerns Nick Weiler-Babb im Duell mit Göttingens Geno Crandall

BBL-Playoffs Erste Matchbälle für München und Ludwigsburg

Stand: 18.05.2023 20:34 Uhr

Bayern München und die Riesen Ludwigsburg haben in den Playoffs der Basketball-Bundesliga jeweils den zweiten Sieg eingefahren.

Der fünfmalige deutsche Meister Bayern München siegte am Donnerstag (18.05.2023) mit 87:85 gegen die BG Göttingen. Die Münchener haben nun am Sonntag in Göttingen (15 Uhr) den ersten Matchball fürs Halbfinale.

Dabei machte es der deutsche Pokalsieger überraschend spannend. Zwei Tage nach dem sicheren 87:67-Auftakterfolg nach wechselndem Spielverlauf bekam München gegen Göttingen zunehmend Schwierigkeiten. Nach der Zwölf-Punkte-Führung im dritten Viertel mussten die Bayern noch vor dem Schlussabschnitt den Ausgleich der Gäste hinnehmen.

Im Endspurt konnte sich das Team von Trainer Andrea Trinchieri zunächst wieder absetzen, musste allerdings bis zu den beiden entscheidenden Freiwürfen von Cassius Winston in den letzten Spielsekunden um den Erfolg bangen.

Ludwigsburg mit Matchball am Sonntag

Auch die MHP Riesen Ludwigsburg stehen kurz vor dem Einzug ins Halbfinale. Am Donnerstag gewann die Mannschaft von Cheftrainer Josh King auch das zweite Auswärtsspiel bei den EWE Baskets Oldenburg. Nach dem 73:72 (35:31)-Erfolg führen auch die Schwaben in der Best-of-five-Serie mit 2:0 nach Siegen. Das dritte Spiel der Serie findet am Sonntag (18 Uhr) in Ludwigsburg statt.

Schwacher Oldenburger Beginn

Die Oldenburger starteten schwach und hatten nach sechs Minuten erst sechs Punkte erzielt. Dann fand Oldenburgs DeWayne Russell ins Spiel. Der Liga-Topscorer brachte sein Team zur Halbzeit auf 31:35 heran. Im zweiten Viertel drehten die Gastgeber die Partie, doch die Riesen kamen noch im dritten Viertel zurück, behaupteten im Schlussabschnitt eine knappe Führung und entschieden durch einen erfolgreichen Freiwurf von Bartolo fünf Sekunden vor Schluss die Partie.

Nächste Spiele am Freitag

In den beiden übrigen Viertelfinals stehen die nächsten Spiele am Freitag an. Dabei kann der frischgekürte Champions-League-Sieger und Hauptrunden-Gewinner Telekom Baskets im zweiten Duell mit den Niners Chemnitz auf 2:0 stellen, während Titelverteidiger Alba Berlin und ratiopharm Ulm beim Stand von 1:1 ins dritte Spiel gehen.