Basketball BBL - Alba Berlin siegt dank Los Buzzerbeater, Bayern gewinnen Topspiel

Stand: 19.12.2021 20:11 Uhr

Basketball-Nationalspieler Maodo Lo hat Alba Berlin mit einem erfolgreichen Wurf mit der Schlusssirene zu einem knappen Auswärtssieg bei den MLP Academics Heidelberg geführt. Bayern München siegte hauchdünn im Topspiel.

Der deutsche Meister tat sich am Sonntag (19.12.2021) beim Aufsteiger über die komplette Partie schwer, feierte letztlich durch den "Buzzerbeater" von Lo aber seinen vierten Auswärtssieg in Serie. Für Heidelberg setzte es die siebte Niederlage am Stück.

16:5-Lauf von Heidelberg

Wie in den vorherigen Partien gegen Bonn und München hielten die Heidelberger als Außenseiter auch gegen Berlin gut mit. Dank eines 16:5-Laufs Ende des zweiten Viertels gingen die Gastgeber mit einer 43:40-Führung in die Kabine.

In der zweiten Hälfte begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe - ehe Lo mit individueller Klasse die Partie zugunsten Berlins entschied. Mit zwölf Punkten war Lo einer von fünf Berliner Spielern mit zweistelliger Punkteausbeute.

Thomas wirft die Bayern zum Sieg

Die Basketballer des FC Bayern München bleiben auch nach dem elften Spieltag Tabellenführer. Mit 79:78 (42:40) gewann die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri am Sonntag das Spitzenspiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg und fuhr den sechsten Sieg nacheinander ein. Basketball-Nationalspieler Andreas Obst avancierte mit 18 Punkten zum Topscorer, Deshaun Thomas traf in einer spannenden Schlussphase den entscheidenden Wurf.

Die Bayern übernahmen Mitte des ersten Viertels durch einen 18:4-Lauf die Kontrolle über die Partie, im zweiten Durchgang glichen die Gäste durch einen 15:0-Lauf aber aus. In einem abwechslungsreichen Spiel gingen die Münchner mit dem Momentum in den Schlussabschnitt. Dort kam Ludwigsburg zurück und ging dank eines 14:2-Laufs und einem starken Jonah Radebaugh kurzzeitig in Führung. Doch Deshaun Thomas traf 2,3 Sekunden vor Schluss den spielentscheidenden Wurf.

MBC stoppt die Niederlagenserie

Der Syntainics MBC aus Weißenfels hat seine Negativserie von sechs Niederlagen in Folge gestoppt. Mit 89:68 (44:27) dominierte das Team aus Sachsen-Anhalt auswärts die Fraport Skyliners aus Frankfurt im Duell zweier Tabellennachbarn im Tabellenkeller. Vor dem vierten Viertel lagen die Gäste bereits mit 23 Zählern Differenz in Führung.