Basketball | Bundesliga BBL - Alba zieht gegen Bayern den Kürzeren

Stand: 12.12.2021 20:10 Uhr

Alba Berlin hat das Topspiel der BBL gegen Bayern München verloren. Die MHP Riesen Ludwigsburg haben den Anschluss an die Top-Plätze der Basketball-Bundesliga (BBL) verpasst. 

Alba Berlin hat im Kracher der Basketball Bundesliga (BBL) die Revanche verpasst und auch das zweite Saisonspiel gegen Bayern München verloren. Der Meister unterlag dem Pokalsieger am Sonntag (12.12.2021) in der Neuauflage des BBL-Finales der vergangenen Spielzeit nach hartem Kampf vor eigenen Publikum mit 73:80 (38:41).

Die Münchner festigten durch den Prestigesieg ihre Tabellenführung mit 18:4 Punkten. Alba (12:8), das Ende Oktober in der EuroLeague klar gegen die Bayern verloren hatte (69:82), ist weiter Vierter. Es finden noch mindestens zwei weitere Duelle zwischen den großen Rivalen in dieser Spielzeit statt.

München mit dem besseren Start

Berlin musste kurzfristig ohne Luke Sikma auskommen (Rückenprobleme), erwischte aber den besseren Start (25:16/11. Minute). Am Ende des zweiten Viertels kamen die Bayern wieder heran und erspielten sich sogar ein kleines Polster, doch das Duell blieb bis zum Schluss offen. Othello Hunter sorgte 18 Sekunden vor dem Ende mit einem Korbleger für die Entscheidung.

Bester Werfer der Bayern, die wettbewerbsübergreifend den fünften Sieg in Serie holten, war Nick Weiler-Babb an seinem 26. Geburtstag mit 18 Punkten. Bei den Berlinern überzeugte vor allem der deutsche Nationalspieler Maodo Lo (17).

Ludwigsburg verliert den Anschluss

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben den Anschluss an die Top-Plätze der Basketball-Bundesliga (BBL) verpasst. Die Ludwigsburger verloren am Samstagabend (11.12.2021) bei den Hakro Merlins Crailsheim mit 61:72 (28:38) und fielen in der Tabelle mit 6:4 Erfolgen von Rang drei auf Platz sieben zurück. Crailsheim überholte die Ludwigsburger mit der gleichen Bilanz und ist nun Sechster. Bester Schütze war Crailsheims TJ Shorts mit 22 Punkten.

Kamar Baldwin Matchwinner für Göttingen

Die BG Göttingen (6:3) machte durch ein knappes 91:90 (43:45) gegen die Syntainics MBC Weißenfels einen Sprung auf Platz fünf. Kamar Baldwin sorgte 18 Sekunden vor Schluss mit zwei erfolgreichen Freiwürfen für die Entscheidung. Der US-Amerikaner war zudem mit 21 Punkten treffsicherster Spieler bei den Niedersachsen. Für Weißenfels war es dagegen die sechste Niederlage in Serie.

Rückschlag für die Skyliners

Die Fraport Skyliners aus Frankfurt erhielten nach zuvor zwei Siegen in Serie einen Rückschlag. Bei medi Bayreuth unterlagen die Hessen mit 72:85 (47:43). Ein katastrophales viertes Viertel (7:26) kostete dem Tabellen-16. die Fortsetzung des Positivlaufs. Bayreuths Spielmacher Bastian Doreth überzeugte beim vierten medi-Sieg hintereinander mit 21 Punkten und acht Assists.

Die Niners Chemnitz bezwangen die Jobstairs Gießen 46ers mit 82:75 (47:32) und kletterten mit 6:4 Siegen auf Playoff-Rang acht. Gießen (3:7) steht auf Rang 15.