Bayerns Corey Walden im Dribbling

BBL, 17. Spieltag Bonn und Bayern bleiben an Alba dran

Stand: 29.01.2023 17:34 Uhr

Die Telekom Baskets Bonn und Bayern München bleiben in der BBL an Tabellenführer Alba Berlin dran.

Bonn gewann am Sonntag (29.01.2023) bei medi Bayreuth mit 94:71 (42:33), die Bayern dominierten ihr Heimspiel gegen BG Göttingen deutlich mit 105:74 (51:39).

Alba baut Serie aus

Bereits am Samstag hatte Alba seine Erfolgsserie mit einem 100:77 (48:37) gegen die Hakro Merlins Crailsheim ausgebaut. Nachdem der BBL-Spitzenreiter nach dem ersten Viertel bei neun vergebenen Drei-Punkte-Würfen noch mit 16:25 hinten gelegen hatte, machte Berlin im zweiten Durchgang Ernst. Alba spielte zielstrebiger, konzentrierter und legte nun auch seine Distanzwürfe rein. So wurde aus einem Neun-Punkte-Rückstand bis zur Pause eine Führung mit elf Zählern.

Danach ließ der Favorit nicht mehr locker. 18 Sekunden vor Schluss machte John Mattisseck mit einem erfolgreichen Wurf die 100 Punkte voll. Bester Werfer der Berliner war Tim Schneider mit 14 Zählern. Bei Crailsheim traf Maurice Stuckey sechs seiner sieben Dreierversuche und kam auf 18 Punkte.

Basketball-Profi Johannes Thiemann von Alba Berlin im BBL-Spiel gegen die Merlins Crailsheim beim Korbwurf

Rostock erneut erfolgreich, Frankfurt verschafft sich Luft

Im Tabellenkeller verschaffte sich Fraport Frankfurt mit dem 97:93 (40:54) gegen die Towers Hamburg ein bisschen Luft. Nach einer schwachen ersten Hälfte drehten die Gastgeber nach der Pause auf und festigten mit einer Saisonbilanz von 5:12 ihren 16. Platz.

Einen weiteren Schritt weg von den Abstiegsplätzen machte Liga-Neuling Rostock Seawolves mit einem 79:77-Heimsieg gegen den Mitteldeutschen BC. Beim zweiten Sieg in Folge legte Derrick Alston Jr. mit 20 Zählern die meisten Punkte für die Gastgeber auf. Rostock rückte mit dem achten Saisonsieg zunächst auf Rang neun vor.

Die Baskets Oldenburg bleiben durch ein 75:71 bei den Riesen Ludwigsburg auf Playoff-Kurs. Die Niedersachsen holten dabei einen 18-Punkte-Rückstand auf. Nach dem kleinen Zwischenhoch mit vier Siegen hintereinander gab es für den früheren Serienmeister Bamberg mit dem 87:107 (45:44) in Ulm die dritte Niederlage in Serie. Für Ulm erzielte der Brasilianer Yago dos Santos 33 Punkte.