Jubel des Bonners TJ Shorts II

BBL, 21. Spieltag Fünfter Sieg in Serie: Bonn dominiert den MBC

Stand: 15.02.2023 21:04 Uhr

Bonns Basketballer bleiben in der Bundesliga dem Tabellenführer Alba Berlin auf den Fersen. Am Mittwoch (15.02.2023) gewann die Mannschaft von Cheftrainer Tuomas Iisalo mit 91:57 (56:20) gegen den Mitteldeutschen BC aus Weißenfels und fuhr den fünften Sieg nacheinander ein.

Mit einer Bilanz von 18 Siegen und zwei Niederlagen haben die Bonner nur eine Niederlage mehr auf dem Konto als Berlin. Neben den Berlinern sind die Rheinländer das einzige in Heimspielen noch ungeschlagene Team der Liga.

Bonn extrem treffsicher

Die Bonner kontrollierten die Partie von Beginn an, ließen in den ersten acht Minuten nur vier Punkte zu und setzten sich nach dem ersten Viertel bereits auf 20 Zähler Differenz ab. Auch im zweiten Durchgang dominierten die Gastgeber die Partie nach Belieben, zur Pause hatte der Tabellenzweite seine Führung auf 56:20 ausgebaut. Während die Bonner bis dahin 71 Prozent ihrer Würfe aus dem Feld getroffen hatten, waren es bei den Gästen nur 26 Prozent.

Nach der Pause konnte der MBC zumindest Schadensbegrenzung betreiben und entschied die zweite Hälfte knapp für sich. So verpassten die Gastgeber den Saisonrekord für den höchsten Sieg. Jeder der zehn eingesetzten Bonner Spieler punktete.

Rostock schlägt Braunschweig

Zuvor setzten sich die Rostock Seawolves mit 87:71 (43:31) bei den Basketball Löwen Braunschweig durch. Durch ein 30:17 im dritten Viertel setzte sich der Aufsteiger entscheidend ab. JeQuan Lewis führte die Gäste mit 23 Punkten und zehn Assists an. Für Braunschweig setzte es im elften Heimspiel die zehnte Heimniederlage.

Bayern München verliert deutlich

Bayern München hat seine Generalprobe für das Top Four um den Pokal der Basketball Bundesliga (BBL) völlig verpatzt. Der Vizemeister unterlag am Dienstag in eigener Halle den Veolia Towers aus Hamburg nach einer über weite Strecken enttäuschenden Vorstellung mit 70:89 (34:53).

Von den vergangenen sechs Spielen haben die Bayern wettbewerbsübergreifend fünf verloren. "Das war nicht die Energie, die wir brauchen. Da müssen wir uns an die eigene Nase fassen", sagte Bayern-Profi Niels Giffey bei "MagentaSport", "wir werden unsere Köpfe zusammenstecken und reden."  

München verpatzt Start völlig

Das Team von Trainer Andrea Trinchieri, am Samstagabend beim Turnier in Oldenburg (19.30 Uhr) Halbfinalgegner des Titelverteidigers Alba Berlin, verpatzte den Start völlig. 19:41 (12. Minute) stand es kurz nach Beginn des zweiten Viertels, München fand überhaupt nicht ins Spiel. 

Auch wenn den Gastgebern in der zweiten Halbzeit etwas mehr gelang und der Rückstand zeitweise schrumpfte: Hamburg um seinen Topscorer James Woodard (22 Punkte) fand immer eine Antwort. Bester Werfer der Münchner war Nationalspieler Andreas Obst (15).

Alba feiert 18. Sieg im 19. Spiel

Meister und Tabellenführer Alba Berlin hatte lange Zeit einige Schwierigkeiten bei den Hakro Merlins Crailsheim, gewann aber. Mit 91:85 (43:40) gelang dem Titelverteidiger der 18. Erfolg im 19. Spiel.

Bamberg unterstreicht gute Form

Der frühere Serienmeister Brose Bamberg hat seine gute Form mit einem klaren 97:77 (42:41) über ratiopharm Ulm unterstrichen und darf sich weiterhin Hoffnung auf die Playoff-Teilnahme machen.

Pokal-Halbfinalist MHP Riesen Ludwigsburg fügte medi Bayreuth durch ein 108:94 (56:43) die achte Niederlage in Serie zu. Auch dank 24 Punkten von Prentiss Hubb festigten die Ludwigsburger den Playoff-Rang. Ludwigsburgs Pokalgegner EWE Baskets Oldenburg bezwang die Fraport Skyliners aus Frankfurt mit 87:79 (46:41).