Satou Sabally (r.) feiert das Weiterkommen der Dallas Wings

Basketball Schwestern Sabally im Halbfinale der WNBA

Stand: 20.09.2023 08:13 Uhr

Satou Sabally hat mit den Dallas Wings erstmals das Halbfinale in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga WNBA erreicht. Auch ihre Schwester Nyara kam mit der New York Liberty weiter.

Beim 101:74 gegen die Atlanta Dream erzielte die deutsche Basketball-Nationalspielerin Satou Sabally aus Berlin am Dienstagabend (19.09.2023) 13 Punkte und kam zudem auf sechs Vorlagen und vier Rebounds. Als Nächstes geht es gegen die an Nummer eins gesetzte Mannschaft der Las Vegas Aces.

In der Best-of-five-Serie sind drei Siege zum Einzug in die Finalserie notwendig. Das erste Spiel ist am 24. September. In der ersten Runde reichten den Wings noch zwei Siege.

Seit dem Umzug nach Dallas im Jahr 2016 war das Team nie über die erste Runde der Playoffs hinaus gekommen. Sabally spielt ihre dritte Saison für die Wings und zählt dort zu den wichtigsten Spielerinnen.

Nowitzki in der ersten Reihe

Dirk Nowitzki saß beim Spiel in seiner Wahlheimat Dallas in der ersten Reihe und sah, dass die Wings ihrem Gegner keine Chance ließen. Sieben Spielerinnen der Wings punkteten zweistellig, das hatte es zuvor noch nie in einem Playoff-Spiel der WNBA gegeben.

"Es ist schwierig, gegen uns alle zu verteidigen. Wir haben den Ball gut geteilt, das kann man auf der Anzeigetafel sehen", sagte Sabally nach dem Sieg. Sie hatte im Auftaktspiel gegen Atlanta mit 32 Punkten für einen Playoff-Rekord bei den Wings gesorgt. Die 25-Jährige kam in der "regular season" auf einen Schnitt von 18,6 Punkten und zeigte Anfang des Monats bei Indiana Fever (110:100) ihr erstes 40-Punkte-Spiel.

Familienduell im Finale möglich

Sollte Dallas bis ins Finale kommen, könnte es ein Familienduell geben. Auch die New York Liberty machten den Einzug ins Halbfinale perfekt und sind ein möglicher Gegner um den Titel.

In New York steht Saballys Schwester Nyara unter Vertrag. In ihrem ersten WNBA-Jahr ist sie aber nur Ergänzungsspielerin und kam auch beim 90:85 gegen die Washington Mystics nicht zum Einsatz.