Ramona Hofmeister in Aktion

Snowboard-Weltcup Snowboarderin Hofmeister bejubelt vierten Saisonsieg

Stand: 16.01.2024 22:58 Uhr

Snowboarderin Ramona Hofmeister hat ihre Topform einmal mehr bestätigt.

Die Athletin vom WSV Bischofswiesen gewann am Dienstag (16.01.2024) den Parallelslalom in Bad Gastein und feierte damit bereits ihren vierten Sieg im fünften Rennen der Saison. "Es ist brutal. Der vierte Sieg in dieser Saison. Ich bin unglaublich stolz", sagte die 27-Jährige nach ihrem erneuten Erfolg.

Hofmeister: Finalsieg gegen WM-Dritte

Im Finale setzte sie sich knapp gegen die WM-Dritte Sabine Schöffmann aus Österreich durch. Hofmeister, die im Viertelfinale des Flutlicht-Events ihre Teamkollegin Melanie Hochreiter bezwungen hatte, baute durch den 19. Weltcup-Sieg ihrer Karriere auch die Führung im Gesamtklassement aus. Schon 2020, 2021 und 2022 schloss sie den Winter jeweils als beste Raceboarderin ab. Bad Gastein sei "eines ihrer Lieblingsrennen", veriet sie im Anschluss. "Ich konnte hier meinen ersten Weltcup-Sieg damals einfahren."

In ihrer aktuellen Verfassung ist die 27-Jährige erneut die große Favoritin auf den Gewinn des Gesamtweltcups. Es sei eine "unglaubliche Saison bisher", sagte sie und gab sich angriffslustig. Sie habe "Bock auf mehr", so die Bischofswiesenerin, die aber ihren Sieg typisch bayerisch begießen wollte. "Jetzt gibt's erstmal ein Bier."

Männer: Italiener siegt - Baumeister Siebter

Bei den Männern scheiterte Stefan Baumeister im Viertelfinale am späteren Tagessieger und wurde Siebter.

Den Sieg sicherte sich der Italiener Maurizio Bormolini, der wie Hofmeister erst die Qualifikartion und dann alle Finalläufe gewinnen konnte. Im großen Finale besiegte der jetzt vierfache Weltcupsieger den Parallelslalom Vize-Weltmeister Arvid Auner aus Österreich.