Snowboard in Scuol: Langenhorst jubelt

Snowboard Parallel-Riesenslalom Gegen Hofmeister - Langenhorst feiert ersten Weltcupsieg

Stand: 14.01.2023 16:06 Uhr

Carolin Langenhorst hat den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere geholt. Im Finale gewann sie gegen ihre Teamkollegin Ramona Hofmeister.

Lange musste Carolin Langenhorst auf diesen Moment warten. Seit 2014 ist die 26-Jährige in der Snowboard-Elite angekommen, doch mit ihrem ersten Weltcup-Sieg dauerte es bis Januar 2023. Im schweizerischen Scuol besiegte sie im Finale ihre Teamkollegin und dreifache Weltcupsiegerin Ramona Hofmeister.

Beide waren zunächst gleichauf. Doch während Langenhorst den Slalom sicher ins Ziel brachte, leistete sich Hofmeister einen groben Schnitzer und stürzte. Souverän brachte Langenhorst den Sieg ins Ziel. "Ich bin sprachlos", sagte Langenhorst anschließend hochemotional: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Schritt für Schritt habe ich mich vorgekämpft, und jetzt bin ich ganz oben." Die dritte Deutsche, Melanie Hochreiter, schied bereits im Achtelfinale aus.

Deutsche Snowboard-Männer erfolglos

Wenig erfolgreich lief es auch für die deutschen Männer. Yannik Angenend, Ole-Mikkel Prantl und einer der Favoriten, Stefan Baumeister, schieden bereits in der Qualifikation aus. Nur Elias Huber erreichte die nächste Runde. Doch auch er kam nicht über das Achtelfinale hinaus. Gegen den Österreicher Alexander Payer leistete er sich einen groben Fehler und schied aus.

Bei den Männern gewann der Pole Oskar Kwiatkowski.