Snowboard | Bad Gastein Hofmeister fährt in Bad Gastein knapp am Sieg vorbei

Stand: 11.01.2022 19:56 Uhr

Snowboarderin Ramona Hofmeister hat sich beim Parallel-Slalom in Bad Gastein mit Platz zwei zwar in starker Form gezeigt, den ersten Saisonsieg aber verpasst. Die Sieger stellten in beiden Wettbewerben die Gastgeber.

Gesamt-Weltcup-Siegerin Ramona Hofmeister und die Österreicherin Daniela Ulbig lieferten sich beim Parallel-Slalom in Bad Gastein am Dienstag (11.01.2022) im Finale ein packendes Rennen. Beide rutschten nach einem Fehler, Ulbig kam schneller zurück in den Kurs und konnte das Duell für sich entscheiden. Dritte wurde die Russin Natalia Soboleva.

Hofmeister verpasste kurz vor den Olympischen Spielen in Peking damit knapp ihren 14. Weltcup-Sieg, holte sich aber die Führung im Parallel-Slalom-Weltcup. Teamkollegin Carolin Langenhorst erreichte das Viertelfinale, wo sie sich der Österreicherin Julia Dumjovits geschlagen geben musste, und Sechste wurde. Melanie Hochreiter schied im Achtelfinale gegen die Russin Natalija Sobolewa aus und landete am Ende auf Rang elf.

Vierfacherfolg der Österreicher

Bei den deutschen Männern waren Stefan Baumeister und Yannik Agenend im Achtelfinale ausgeschieden. Angenend blieb gegen den Südkoreaner Sangho Lee früh an einem Tor hängen.

Damit muss der 21-Jährige nach seinem zehnten Platz im italienischen Carezza im Dezember weiter auf den zweiten Teil der Olympia-Norm warten. Baumeister unterlag in der Runde der besten 16 dem Österreicher Lukas Mathies. Elias Huber und Ole-Mikkel Prantl waren in der Qualifikation gescheitert.

Den Sieg machte das österreichische Team unter sich aus. Arvid Auner setzte sich bei seinem ersten Weltcupsieg vor seinem Teamkollegen Benjamin Karl durch. Das gute Ergebnis der Gastgeber rundeten Alexander Payer und Lukas Mathies ab.