Stefan Baumeister jubelt nach seinem Sieg im kleinen Finale

Snowboard-Weltcup in Bad Gastein Stefan Baumeister feiert zweites Podest der Saison

Stand: 10.01.2023 20:11 Uhr

Der Snowboarder Stefan Baumeister ist im Parallel-Slalom zum zweiten Mal in dieser Saison unter die Top drei gefahren. Für Ramona Hofmeister lief es nicht so gut.

Vor stimmungsvoller Kulisse im österreichischen Bad Gastein zog der 29-Jährige Stefan Baumeister souverän ins Halbfinale des Parallel-Saloms ein. Dort lieferte er sich bis kurz vor der Ziellinie ein enges Duell mit dem Österreicher Alexander Payer. Dann unterlief dem Deutschen allerdings ein Fehler, der ihn aus dem Kurs brachte - die Chancen auf das Finale waren dahin.

Im kleinen Finale konnte Baumeister dann aber das nächste deutsch-österreichische Duell für sich entscheiden: Er verwies Fabian Obmann auf Rang vier und sicherte sich einen Platz auf dem Podest. Platz eins ging an den Italiener Maurizio Bormolini, Zweiter wurde der Österreicher Alexander Payer.

Der zweite dritte Platz in dieser Saison ist für Baumeister gleichzeitig sein insgesamt 19. Podestplatz im Weltcup. Sein Teamkollege Elias Huber scheiterte bereits im Achtelfinale. Im Duell mit dem Österreicher Benjamin Karl kam er nicht ins Ziel.

Hofmeister verbessert sich im Gesamtweltcup

Bei den Frauen erreichte Ramona Hofmeister souverän das Viertelfinale. Dort unterlag sie aber auf dem vermeintlich schwierigeren Kurs der Schweizerin Ladina Jenny. Hofmeister wurde damit Fünfte und verbesserte sich im Gesamtweltcup auf Rang drei. Die Siegerin von Bad Gastein, Daniela Ulbing aus Österreich, ist nun auch Führende in der Gesamtwertung.

Die zwei weiteren deutschen Starterinnen Cheyenne Loch und Melanie Hochreiter scheiterten bereits im Achtelfinale.