Skispringen | Klingenthal Althaus fliegt in Klingenthal aufs Podest

Stand: 11.12.2021 12:35 Uhr

Beim überlegenen Sieg von Marita Kramer belegte Katharina Althaus einen starken dritten Platz. Der Wettbewerb in Klingenthal war auch vom Wind geprägt.

Katharina Althaus hat sich nach dem siebten Platz am Freitag mit einem Podestplatz im zweiten Springen in Klingenthal zurückgemeldet. Die 25-Jährige belegte am Samstag (11.12.2021) nach Sprüngen auf 130 und 127 Meter mit 236,5 Punkten den dritten Platz. Nicht zu schlagen war wieder Marita Kramer (Österreich), die in beiden Durchgängen punktbeste Springerin war. Zweite wurde wie schon am Freitag die Norwegerin Silje Opseth (239 Punkte) mit 21,3 Punkten Rückstand.

Juliane Seyfarth und Pauline Hessler verpassten mit schwachen Sprüngen im zweiten Durchgang eine bessere Position, sie wurden 24. und 28.. Anna Ruprecht (36.) und Selina Freitag (38.) schafften es nicht unter die Top 30.

Die Frage war: Wer kommt besser mit dem Wind zurecht?

Der erste Durchgang war zuvor geprägt von schwierigen Windverhältnissen. Weil die teils zu stark und wechselhaft waren, musste der Wettbewerb auch zeitweise unterbrochen werden. Die Favoritinnen kamen mit den Bedingungen jedoch am besten klar - und die derzeitige Topspringerin am besten.

Kramer, die die vergangenen beiden Springen in Lillehammer und Klingenthal auf der Großschanze schon gewinnen konnte, landete mit 137 Metern den weitesten Flug, bekam 132,4 Punkte. Opseth, die ihr mit nur 2,6 Punkten Rückstand im vergangenen Wettbewerb noch einen Kampf um den Sieg geliefert hatte, sprang mit 130 Metern wieder stark, hatte als Zweite diesmal aber schon 13,1 Zähler Rückstand.

Mit einem guten Sprung bei Seitenwind meldete sich auch Althaus wieder in der Spitzengruppe zurück. Mit 129,5 Metern sprang sie auf Rang drei mit 1,2 Punkten Rückstand auf Opseth. Einen Tag zuvor hatte es für Althaus nur für einen siebten Platz gereicht.

Für Althaus und Co. geht's auf der Normalschanze weiter

Obwohl es für die beste deutsche Skispringerin diesmal auf der Großschanze wieder besser lief, dürfte sie sich auf den nächsten Wettbewerb bereits freuen. Am 17. Dezember (Qualifikation am 16.12.2021) geht es für die Athletinnen in Ramsau am Dachstein auf der Normalschanze weiter. In Lillehammer konnte Althaus auf einer solchen zuletzt gewinnen.