Skispringen | Weltcup in Klingenthal Katharina Althaus springt in Klingenthal auf Rang sieben

Stand: 10.12.2021 15:08 Uhr

Katharina Althaus holt beim Heim-Weltcup in Klingenthal Platz sieben. Die Österreicherin Marita Kramer baut mit ihrem Sieg ihre Führung im Weltcup weiter aus.

Katharina Althaus konnte ihre starke Form beim Einzelspringen in Klingenthal nicht bestätigen. Im Heim-Weltcup sprang die 25-Jährige auf Rang sieben. Noch am vergangenen Wochenende hatte Althaus in Lillehammer mit einem ersten und einem zweiten Platz überragt.

Den Sieg holte sich die Österreicherin Marita Kramer mit zwei guten Sprüngen vor Silje Opseth (NOR) und Ursa Bogataj (SLO). Bogataj hatte mit 127 Metern den weitesten Sprung des zweiten Durchgangs. Doch dort reichten Kramer gute Noten und 124,5 Meter für den dritten Weltcup-Erfolg der Saison. Die 20-Jährige baut damit ihre Führung im Gesamtweltcup weiter aus.

Althaus nach dem ersten Durchgang auf Rang sechs

Althaus zeigte sich trotz Rang sieben nach dem Rennen zufrieden: "Meine Sprünge waren nicht ganz optimal. Für diese Sprünge trotzdem Top-Ten ist ziemlich gut. Ich bin zufrieden", sagte sie in der Sportschau und legte den Fokus auf den nächsten Wettbewerb in Klingenthal am Samstag (10.30 Uhr): "Ich versuche die kleinen Fehler, die ich heute hatte, zu verbessern. Ich denke, da ist eine Menge drin."

Schon vor dem zweiten Durchgang hatte Althaus nur noch theoretische Chancen auf den Sieg. Die 25-Jährige war im ersten Durchgang auf Rang sechs gesprungen und mit 120 Metern deutlich hinter der Erstplatzierten Marita Kramer (133 Meter) gelandet.

In der Qualifikation hatten noch 34 Meter zwischen den beiden Frauen, die die Weltcup-Rangliste anführen, gelegen. Kramer hatte auch dort mit ihrem Sprung auf 140 Meter dominiert.

Alle deutschen Springerinnen im zweiten Durchgang

Neben Althaus erreichten auch die anderen deutschen Springerinnen den zweiten Durchgang. Doch am Ende konnte keine der Athletinnen die Top 20 erreichen. Selina Freitag erzielte mit Rang 24 das zweitbeste Ergebnis der DSV-Springerinnen. Juliane Seyfarth und Anna Rupprecht teilten sich den 26. Platz. Luisa Görlich wurde 28., Pauline Hessler 30.