Skispringer Andreas Wellinger

Skispringen in Klingenthal DSV-Adler ohne Mühe in der Qualifikation

Stand: 08.12.2023 17:00 Uhr

Der Japaner Ryoyu Kobayashi hat die Qualifikation für das Springen in Klingenthal gewonnen. Die DSV-Adler qualifizierten sich mühelos.

Die deutschen Skispringer haben die Pflichtaufgabe erfüllt und sich alle für das Springen in Klingenthal am Samstag (09.12.2023) qualifiziert. Bester DSV-Adler war Andreas Wellinger. Der Japaner Ryoyu Kobayashi gewann die Qualifikation vor dem Österreicher Stefan Kraft und Johann Andre-Forfang aus Norwegen. Kobayashi blieb mit 145,5 Metern nur einen Meter unter dem 17 Jahre alten Schanzenrekord von Michael Uhrmann.

Geiger gibt sich selbstkritisch

Andreas Wellinger überzeugte erneut und wurde Siebter. Teamkollege Karl Geiger flog auf Platz zehn, sah danach aber noch Verbesserungspotenzial: "So ganz gepasst hat's noch nicht. (...) So weit ganz gut gestartet für einen Qualitag, aber für morgen müssen wir noch ein paar Schlüsse finden."

Bundestrainer Stefan Horngacher hingegen zeigte sich im ARD-Interview nach der Qualifikation zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: "Die Sprünge sind gut."

Alle Deutschen qualifiziert

Im Springen morgen dürfte wieder mit dem Österreicher und bisherigen Dominator dieses Winters Stefan Kraft zu rechnen sein. Kraft beendete die Qualifikation als Zweiter (138,0) hinter Kobayashi. Dritter wurde der Norweger Johann-Andre Forfang (145,0m).

Pius Paschke (Kiefersfelden) landete auf Rang zwölf. Auch Stephan Leyhe (Willingen/18.) und Lokalmatador Martin Hamann (Aue/30.) schafften den Sprung unter die besten 30.