Katharina Althaus

Skifliegen der Frauen Loutitt setzt neue Bestmarke - Althaus stark in Vikersund

Stand: 18.03.2023 15:22 Uhr

Beim ersten Skiflug-Training der Frauen in Vikersund hat die kanadische Großschanzen-Weltmeisterin Alexandria Loutitt die neue Bestweite für eine weibliche Athletin gesetzt. Katharina Althaus sprang mit deutlich weniger Anlauf in die Nähe der 200-Meter-Marke, konnte diese aber noch nicht knacken.

Loutitt landete im ersten Training von der Flugschanze im norwegischen Vikersund bei 222,0 Metern und übertraf gemeinsam mit der Slowenin Ema Klinec (221,0 Meter) als erste Frau die Marke von 220 Metern.

Alexandria Loutitt über ihr Erfolgsrezept

Sportschau Wintersport, 18.03.2023 13:40 Uhr

Vor 20 Jahren war die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz einmal als Vorspringerin in Bad Mitterndorf auf 200 Meter gesegelt. Neben Loutitt und der mit deutlich verringertem Anlauf gestarteten Klinec sprangen am Samstag auch Maren Lundby (212,5/Norwegen) und die Japanerin Yuki Ito (200,0) auf oder über diese Weite.

Althaus landet vor der 200-Meter-Marke

Aus deutscher Sicht zeigte Rekordweltmeisterin Katharina Althaus eine gute Leistung und sprang bei verkürztem Anlauf auf 190,0 Meter. "Es ist einfach mega geil", sagte die Oberstdorferin: "Ich war schon recht nervös, habe mich aber so sehr gefreut. Mir geht es super. Das Gefühl über die Kuppe und ins Fliegen zu kommen, ist einfach geil." Mit ihrer Weite war sie auf jeden Fall zufrieden, hofft für den Wettkampf am Sonntag aber, "dass dann auch mal ein Zweihunderter dabei ist".

Katharina Althaus freut sich über "geile Premiere"

Sportschau Wintersport, 18.03.2023 13:40 Uhr

Auch Selina Freitag kam nach ihren 174,0 Metern "aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus. Es hat so Bock gemacht. Hier fliegen zu dürfen, ist unglaublich", sagte die Sächsin und lobte den Zusammenhalt der Athletinnen. "Wir wollen natürlich alle die 200 Meter knacken. Wir halten zusammen, sind eine Skisprungfamilie." Anna Rupprecht schaffte es dagegen nicht über 124,0 Meter hinaus.

Selina Freitag - "Das hat so Bock gemacht"

Sportschau Wintersport, 18.03.2023 13:40 Uhr

In Vikersund steht am Sonntag (10.00 Uhr live in der Sportschau) das erste offizielle Skifliegen für Frauen der Geschichte auf dem Programm. Startberechtigt sind auf dem "Monsterbakken" die 15 besten Springerinnen der Raw-Air-Wertung, darunter Althaus, Freitag und Rupprecht.