Slalom | Kranjska Gora Dürr verpasst Podium knapp - Aicher mit Olympianorm

Stand: 09.01.2022 13:28 Uhr

Edeltechnikerin Lena Dürr hat beim Slalom in Kranjska Gora das Podest nur knapp verpasst. Die Oberbayerin wurde beim Sieg der Topfavoritin Vierte. Emma Aicher schaffte die Olympianorm.

Topfavoritin Petra Vlhová präsentierte sich in Kransjka Gora in Topform und fuhr bereits den fünften Saison-Erfolg im Slalom ein. Die nach dem ersten Lauf noch vor der Slowakin führende Schweizerin Wendy Holdener lag im entscheidenden Durchgang lange gleichauf mit Vlhová, verlor aber wenige Zehntel kurz vor dem Ziel und landete hinter Vlhova auf Rang zwei. Anna Swenn Larsson (SWE) schob sich von Platz sechs auf den dritten Podestplatz vor.

Dürr wieder in Olympia-Form

DSV-Hoffnungsträgerin Lena Dürr überwand ihr zwischenzeitliches Tief und verpasste ihre Chance auf einen Spitzenplatz als Vierte nur knapp. "Ich bin froh, dass es nun wieder so gut geklappt hat", sagte die Oberbayerin, die die Saison mit zwei dritten und einem fünften Rang erfolgreich begonnen hatten, zuletzt aber "nur" auf Platz 18 und elf gelandet war.

Shiffrin fädelt ein

Enttäuschend verlief das Finale dagegen für Slalom-Star Mikaela Shiffrin. Die US-Amerikanerin war nach dem ersten Lauf noch aussichtsreich auf Platz drei gelegen. Im entscheidenden Durchgang fädelte sie aber wie die fünftschnellste Katharina Liensberger ein und verpasste ihre Chance, wichtige Punkte in der Weltcup-Wertung auf Vlhova gutzumachen.

Toller Erfolg für Aicher

Emma Aicher war ebenfalls gut durch den ersten Kurs gekommen und als 19. im finalen Durchgang dabei. Dort bestätigte sie ihre Leistung, konnte sogar noch Plätze gutmachen und als 13. reichlich Weltcup-Punkte sammeln. Die 18-Jährige erfüllte damit auch die nationale Olympia-Norm für die Winterspiele (4. bis 20. Februar). "Für ein so junges Mädel ist das ein toller Erfolg", sagte ARD-Experte Felix Neureuther.