Marco Odermatt aus der Schweiz

Ski Alpin Nach Kilde-Verzicht: Odermatt erneut Gesamtweltcupsieger

Stand: 09.03.2023 15:57 Uhr

Ski-Olympiasieger Marco Odermatt hat seinen Titel im Gesamtweltcup erfolgreich verteidigt. Der Schweizer profitiert davon, dass Konkurrent Aleksander Aamodt Kilde am Wochenende in Kranjska Gora aussetzt.

Marco Odermatt ist zum zweiten Mal in Folge Gesamtweltcupsieger - und das früher als gedacht und ohne ein weiteres Rennen zu fahren. Weil Odermatts letzter verbliebener Konkurrent, der Norweger Aleksander Aamodt Kilde, auf das kommende Weltcup-Wochenende in Kranjska Gora verzichtet, ist dem 25-Jährigen der erneute Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen.

Odermatts Vorsprung auf Kilde beträgt aktuell 386 Punkte. Nach den beiden Riesenslaloms in Slowenien stehen noch weitere vier Rennen beim Saisonfinale in Soldeu/Andorra aus, von denen Kilde aber höchstens drei bestreiten wird. In Abfahrt, Super-G und Riesenslalom kann der Gesamtsieger von 2020 höchstens 300 Zähler gutmachen. Den abschließenden Slalom bestreitet er wie Odermatt nicht.

Auf den Spuren des großen Pirmin Zurbriggen

Odermatt ist der einzige Schweizer neben dem legendären Pirmin Zurbriggen, der die große Kristallkugel öfter als einmal gewonnen hat. Zurbriggen (60) glückte dies sogar viermal (1984, 1987, 1988, 1990).

Marco "Odi" Odermatt - das Schweizer Feierbiest

Jürgen Schmidt, Sportschau, 17.02.2023 13:20 Uhr

Gold für Marco Odermatt im Riesenslalom

Jürgen Schmidt, Sportschau, 17.02.2023 10:00 Uhr

"Odi" hatte sich kürzlich bei der WM in Frankreich schon Gold in der Abfahrt und im Riesenslalom gesichert, im vergangenen Winter gewann er bei Olympia in Peking ebenfalls im Riesenslalom.