Das Matterhorn im Sonnenlicht

Ausfälle im Ski-Weltcup Schneemangel: Frauen-Abfahrten in Zermatt abgesagt

Stand: 25.10.2022 12:26 Uhr

Der alpine Ski-Weltcup hat weitere wetterbedingte Absagen zu beklagen. Auch die Abfahrten der Frauen von Zermatt nach Cervinia wurden abgesagt.

Die für den 5. und 6. November geplanten Abfahrten der Frauen von Zermatt/Schweiz nach Cervinia/Italien am Fuße des Matterhorns sind nach einer Schneekontrolle am Dienstag (25.10.2022) abgesagt worden.

Zu warm und zu viel Regen

Aufgrund der weiterhin zu warmen Temperaturen und starker Regenfälle bis auf über 3.000 Meter könne die "Gran Becca" nicht rennfertig gemacht werden, hieß es in einer Mitteilung.

"Wir haben bis zuletzt mit den Veranstaltern mitgehofft. Leider ist eine Absage der Frauenrennen unumgänglich. Wir möchten uns für den großartigen Einsatz der Organisatoren bedanken und wissen es zu schätzen, dass alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, um auf der Gran Becca Rennen austragen zu können. Wir glauben weiterhin an dieses einzigartige Projekt einer grenzübergreifenden Abfahrt", erklärte Generalsekretär Michel Vion vom Ski- und Snowboard-Weltverband FIS.

Auch die Männer können nicht fahren

Bereits am Samstag waren die Matterhorn-Rennen der Männer, die für den 29. und 30. Oktober geplant gewesen waren, angesichts des Mangels an Schnee abgesagt worden. Alle vier Rennen werden nicht nachgeholt, das teilte die FIS mit. Die Premiere des "Matterhorn Cervino Speed Openings" soll nun im Spätherbst 2023 stattfinden.