Der Riesenslalom der Damen beim Weltcup-Auftakt in Sölden ist abgesagt worden.

Regen in Sölden und Zermatt Nach Riesenslalom auch Abfahrtsauftakt abgesagt

Stand: 22.10.2022 15:46 Uhr

Traditionell beginnt die alpine Ski-Saison in Sölden. Der Start des Riesenslaloms der Frauen ist allerdings abgesagt worden - wetterbedingt. Auch die ersten Abfahrtsrennen in Zermatt finden nicht statt.

Am Samstagmorgen (22.10.22) teilte der internationale Skiverband FIS mit, dass das Rennen der Frauen im Riesenslalom in Sölden nicht stattfinden könne. Der Start des ersten Laufs wurde zunächst um eine Stunde verschoben, kurze Zeit später wurde das Rennen dann aber ganz abgesagt.

"Wir hatten mehrere Stunden Regen heute Nacht und dementsprechend nassen Schnee. Die Strecke war zu weich, um ein sicheres Rennen zu gewährleisten", begründete Fis-Renndirektor Peter Gerdol die Absage. Über ein mögliches Ersatzrennen soll in den kommenden Tagen entschieden werden.

Rennen der Männer wohl möglich - aber nicht in Zermatt

Für Sonntag ist auf dem Rettenbachferner der Riesenslalom der Herren geplant. "Die Vorhersage ist vielversprechend. Wenn wir die Strecke heute Nachmittag präparieren können und dann eine trockene Nacht haben, bin ich zuversichtlich", sagte Gerdol.

Am Mittag ist dagegen die Premiere des ersten länderübergreifenden Skirennens der Alpin-Geschichte nach einer wochenlangen Zitterpartie für die Veranstalter geplatzt. Der Weltverband Fis sagte die für das kommende Wochenende geplanten Herren-Abfahrten am Matterhorn nach der um fünf Tage verspäteten Schneekontrolle am Samstag ab.

"Die Piste auf dem Gletscher ist in einem renntauglichen Zustand, aber im unteren Teil der Strecke hat es stark geregnet. Vom Ende des Gletschers bis zum Ziel ist die Piste nicht renntauglich und die Sicherheit für die Athleten ist auch nicht gewährleistet", teilte die Fis mit. Die Organisatoren arbeiteten nun mit Hochdruck daran, die geplanten Rennen der Frauen am 5. und 6. November durchführen zu können.