Skeleton | Weltcup in Altenberg Dukurs verweist Jungk und Grotheer auf Platz zwei und drei

Stand: 17.12.2021 11:51 Uhr

Mit einem starken zweiten Lauf sichert sich Martins Dukurs den Sieg in Altenberg. Axel Jungk und Christopher Grotheer werden beim Heimweltcup Zweiter und Dritter.

Mit einem furiosen zweiten Lauf sicherte sich Martins Dukurs den Sieg in Altenberg. Der Lette verwies Axel Jungk und Christopher Grotheer bei ihrem Heim-Weltcup auf Platz zwei und drei. Dukurs hatte im ersten Lauf noch deutlich hinter Jungk gelegen.

Dukurs pulverisiert die Zeit von Grotheer

Grotheer war mit der drittbesten Zeit in den entscheidenden Lauf gegangen. Der Weltcup-Führende hatte Probleme beim Start und musste auch im dritten Abschnitt mehrfach korrigieren. Am Ende landete er deutlich vor Alexander Tretiakov (RUS). Doch Dukurs pulverisierte die zwischenzeitliche Bestzeit von Grotheer. Mehr als vier Hundertstel nahm der Lette Grotheer ab.

Und auch Jungk konnte ihm nichts mehr entgegensetzen. Schon beim Start schmolz sein Polster aus dem ersten Lauf deutlich, wurde immer kleiner und schließlich zu einem deutlichen Rückstand. Am Ende war Dukurs 19 Hunderstel schneller als Jungk. "Martins hatte einen sehr guten Start, dadurch viel mehr Speed in die Bahn genommen als ich. Hätte ich den Kreisel getroffen, hätte ich vielleicht noch eine Chance gehabt", sagte Jungk im ZDF.

Grotheer bleibt im Gesamtweltcup vor Jungk

Der 30-Jährige hätte mit dem Sieg die Weltcup-Führung von Grotheer übernommen. Platz zwei reichte dafür nicht. "Natürlich hätte ich gerne gewonnen, das wären genau die 14 Punkte gewesen, die mir für die Weltcup-Führung gefehlt hätten. Aber kann ja noch kommen", sagte er und blickte optimistisch auf den Verlauf der Saison: "Ich bin ziemlich zufrieden. Bei den Startzeiten bin ich nahe an der Weltspitze dran."

Alexander Gassner wurde Zehnter. Der 32-Jährige war im ersten Lauf noch die siebtschnellste Zeit gefahren.