Skeleton | Weltcup in Sigulda Deutsche Skeletonis enttäuschen, Lölling und Neise bangen um Olympia-Ticket

Stand: 31.12.2021 17:01 Uhr

Beim letzten Skeleton-Weltcup des Jahres im lettischen Sigulda hat Tina Hermann das Podium verpasst. Jacqueline Lölling und Hannah Neise zittern indes weiter um das Olympia-Ticket.

Erstmals in diesem Weltcup-Winter steht Deutschlands Top-Athletin Tina Hermann nicht auf dem Podest. Beim Skeleton-Weltcup der Frauen im lettischen Sigulda belegte die 29-Jährige, die zuletzt bei den beiden Heim-Weltcups in Altenberg triumphiert und in Winterberg den zweiten Platz belegt hatte, den sechsten Platz.

Ihren ersten Saisonsieg feierte die Österreicherin Janine Flock, die 0,53 Sekunden vor Hermann ins Ziel kam. Zweite wurde Yulia Kanakina aus Russland vor der Gesamt-Weltcupführenden Kimberley Bos aus den Niederlanden.

Lölling und Neise zittern um Olympia-Ticket

Die Olympia-Zweite Jacqueline Lölling muss weiter um ihr Olympia-Ticket zittern. Die 26-Jährige belegte in Sigulda einen enttäuschenden 17. Platz. Damit steht für Lölling zwei Weltcups vor Olympia weiterhin nur eines von drei nötigen Top-8-Ergebnissen zu Buche. Auch für Junioren-Weltmeisterin Hannah Neise geht das Bangen um die Olympia-Teilnahme weiter. Die 21-Jährige kam nicht über einen 16. Rang hinaus und hat die Norm zu zwei Dritteln erfüllt.

Schlechte Startzeiten und fehlerhafte Fahrten

Die deutschen Frauen büßten auf der Bahn in Lettland, wo es auf eine hohe Anfangsgeschwindigkeit ankommt, vor allem am Start viel Boden ein. Da sich noch zahlreiche Fahrfehler einschlichen, hatte das Team von Bundestrainer Christian Baude nichts mit dem Sieg zu tun. "Ich hatte nach den Trainingsleistungen schon damit gerechnet, dass Tina und Hannah um die Podiumsplätze mit kämpfen", sagte Baude.

Hermann zeigte sich nach dem Rennen unzufrieden. "Der Start hat überhaupt nicht gepasst und die Fahrten waren so lala", sagte die 29-Jährige, die auch mit den äußeren Bedingungen - Feuchtigkeit und hohe Temperaturen - nicht glücklich war. "Es war schwierig, das Material auf diese Bedingungen einzustellen", sagte Hermann.

Hermann verliert im Gesamtweltcup

Hermann musste in der Weltcup-Gesamtwertung die Österreicherin Flock (1.129 Punkte) vorbeiziehen lassen und liegt mit derzeit 1.124 Punkten auf Rang drei. Weltcup-Führende ist nach wie vor Bos (1.165) aus den Niederlanden.

Gassner bester Deutscher

Auch die deutschen Männer fuhren in Lettland am Podest vorbei. Alexander Gassner aus Winterberg landete als bester Deutscher auf dem fünften Rang, Weltmeister Christopher Grotheer schaffte es beim Doppelsieg der lettischen Brüder Tomass und Martins Dukurs auf Platz acht ebenfalls in die Top Ten. Axel Jungk wurde Zwölfter. Das Trio hat bereits die verbandsinterne Olympia-Vorgabe erfüllt.

Grotheer bleibt trotz des achten Platzes Führender im Gesamtweltcup mit 1.195 Punkten, der Lette Martins Dukurs kommt dem 29-Jährigen jedoch deutlich näher (1.173). Junkg belegt im Gesamtweltcup nach sechs von acht Rennen den dritten Platz (1.149).

Vor den Olympischen Spielen in China stehen noch ein weiterer Heim-Weltcup in Winterberg (7. Januar) sowie ein Rennen in St. Moritz (14. Januar/Schweiz) auf dem Programm.