Krönte sich zur Junioren-Weltmeisterin: Hannah Neise

Skeleton Neise und Renner krönen sich zu Junioren-Weltmeistern

Stand: 13.01.2023 17:03 Uhr

Hannah Neise ist bei Junioren-Weltmeisterschaften im Skeleton mal wieder zum Titel gerast. Wie schon vor drei Jahren war sie in Winterberg nicht zu schlagen. Ihr Erfolg hat auch Auswirkungen auf die "große" WM in St. Moritz.

Mit zwei Laufbestzeiten hat sich Hannah Neise am Freitag (13.01.2023) zum zweiten Mal in ihrer Karriere zur Junioren-Weltmeisterin gekrönt. Die 22-Jährige, die im Vorjahr auch als erste deutsche Fahrerin Olympiagold gewinnen konnte, gewann - wie schon im Jahr 2019 - im sauerländischen Winterberg mit einer Gesamtzeit von 1:55,68 Minuten vor den beiden Britinnen Tabitha Stoecker (+0,45 Sekunden) und Freya Tarbit (+0,56 Sek.). Hanna Staub aus Sonneberg wurde Fünfte.

"Ich hatte keinen Druck, ich wollte einfach noch mal Spaß haben als Juniorin", sagte Neise nach dem Rennen, für das sie den Start im Weltcup ausgelassen hatte - und das aus gutem Grund: Dank des Triumphes darf der deutsche Skeleton-Verband bei der WM in St. Moritz (26. bis 29. Januar) im Frauen-Rennen mit vier statt drei Fahrerinnen an den Start gehen. Damit könnte auch Jacqueline Lölling beim Saisonhöhepunkt starten. Sie hatte ihren Platz im Weltcup vor der Saison an Susanne Kreher verloren.

Männer: Auch Renner darf jubeln

Im Renner der Männer gab es wenig später aus deutscher Sicht den nächsten Grund zur Freude. Mit Cedric Renner und Lukas David Nydegger schafften es zwei schwarz-rot-goldene Piloten auf das Podest. Renner sicherte sich in 1:53,82 Minuten den Titel vor dem Dänen Rasmus Johansen (+0,06 Sek.), Nydegger wurde mit einer Viertelsekunde Rückstand Dritter. Ludwig Mannhardt rundete als Sechster (+0,71 Sek.) ein starkes Ergebnis der Gastgeber ab.