Anna Seidel

Shorttrack-Weltcup in Dresden Anna Seidel bei Heimweltcup in Dresden disqualifiziert

Stand: 04.02.2023 17:51 Uhr

Shorttrackerin Anna Seidel hat sich beim Weltcup in ihrer Heimatstadt Dresden zu einer Unsportlichkeit hinreißen lassen und wurde disqualifiziert.

Seidel behinderte am Samstag (04.02.2023) im Rennen über die 1.000-m-Distanz eine Kontrahentin bei einem Positionswechsel und wurde von der Jury aus dem Rennen genommen. So war für Seidel überraschend schon im Viertelfinale Endstadion und die Pleiten-, Pech- und Pannenserie der Dresdnerin vor ihrem Heimpublikum setzte sich fort.

Dabei sollte es diesmal endlich mit einem Podest klappen. Seidel sagte im Vorfeld, sie habe "ein gutes Gefühl", im Rennen wirkte sie übermotiviert. Am Sonntag gibt es über 1.500 Meter eine zweite Chance für die beste deutsche Shorttrackerin.

Schulting gewinnt in Dresden

Den Sieg schnappte sich Seriensiegerin Suzanne Schulting aus den Niederlanden, die die frischgebackene Europameisterin Hanne Desmet aus Belgien auf den zweiten Platz verdrängte. Zhang Chutong (China) wurde Dritte.

Neben Seidel waren noch Myeongbi Jung (Dresden/27.) und Betty Moeske (Rostock/30.) für die deutsche Mannschaft am Start.