Anna Seidel aus Deutschland lächelt nach ihrem zweiten Platz auf dem Podium

Shorttrack | Weltcup Anna Seidel läuft bei Heimweltcup in Dresden zu Silber

Stand: 06.02.2023 08:36 Uhr

Am Samstag (04.02.2023) musste sie getröstet werden, 24 Stunden später lachte sie vor Glück: Shorttrackerin Anna Seidel hat einen Tag nach ihrer Disqualifikation beim Weltcup in ihrer Heimatstadt Dresden Silber über 1.500 Meter gewonnen.

Die 24-Jährige musste sich am Sonntag nur der südkoreanischen Weltcupführenden Gilli Kim geschlagen geben und lief zum vierten Mal in diesem Winter auf das Podest. Bei der EM in Danzig Mitte Januar hatte sich Seidel über diese Distanz Bronze gesichert.

Gold fehlt weiter in der Sammlung

Ein Weltcupsieg, der fehlt Anna Seidel aber noch. Und den wollte die 24-Jährige so gern in Dresden einfahren. Im Finale riskierte sie alles, setzte sich mit cleveren Überholmanövern sogar an die Spitze des Feldes, wurde aber kurz vor dem Ziel von Kim überholt, die unwiderstehlich antrat.

"Ich habe Silber gewonnen und nicht Gold verloren", sagte Seidel nach dem Rennen. Sie wollte es eigentlich endlich mal genießen, doch so richtig habe das nicht geklappt. "Jetzt bin ich einfach erleichtert, dass es vorbei ist", sagte sie.

Anna Seidel aus Deutschland lächelt nach ihrem zweiten Platz auf dem Podium

Anna Seidel gewinnt Silber vor ihren Heim-Fans.

Talent Jung so schnell wie noch nie

Die 18-jährige Myeongbi Jung aus Dresden scheiterte in der Qualifikation, verbesserte in 43,410 Sekunden aber ihre persönliche Bestzeit.

Über 1.000 Meter war Seidel am Samstag nach einem Schubser im Viertelfinale disqualifiziert worden. Das Rennen gewann Seriensiegerin Suzanne Schulting aus den Niederlanden. Neben Seidel waren noch Myeongbi Jung (Dresden/27.) und Betty Moeske (Rostock/30.) für die deutsche Mannschaft am Start.