Erreichte einen starken zweiten Platz: Max Langenhan

Weltcup in Winterberg Rodeln: Max Langenhan wird starker Zweiter

Stand: 08.01.2023 11:44 Uhr

Max Langenhan hat den deutschen Rodlern ein weiteres Top-Ergebnis beschert. Allerdings reichte es nicht für ganz oben.

Der 23-Jährige holte im Einsitzer beim Weltcup im lettischen Sigulda den zweiten Platz (+0,253 Sekunden) und musste sich nur dem Lokalmatadoren Kristers Aparjods, der im zweiten Durchgang den Streckenrekord verbesserte, geschlagen geben. Dritter wurde der Italiener Dominik Fischnaller.

Für Langenhan war es das erste Weltcup-Rennen in diesem Winter nach überstandener Verletzung. Felix Loch landete als zweitbester Deutscher auf Rang vier (+0,290). Der Rekordweltmeister, der vor Weihnachten in Whistler seinen ersten Saisonsieg gefeiert hatte, hatte nach dem ersten Durchgang noch auf dem zweiten Platz gelegen.

Team-Staffel auf Platz zwei

Die Team-Staffel verpasste derweil den zweiten Sieg im zweiten Rennen. Die Mannschaft aus Dajana Eitberger, Felix Loch und dem Doppel Tobias Wendl/Tobias Arlt landete mit 0,228 Sekunden Rückstand hinter Lettland auf Rang zwei. Das Podium wird durch die USA komplettiert. Beim ersten Rennen in Whistler hatte Deutschland noch triumphiert.

Eitberger gewinnt bei den Frauen

Bereits am Samstag hatte Eitberger im Einsitzer der Frauen triumphiert und sich selbst den perfekten Geburtstag beschert. Die Olympia-Zweite von 2018 fuhr damit drei Wochen nach ihrem Erfolg in Park City den nächsten Sieg ein.

Im Doppelsitzer der Männer hatten die sechsmaligen Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) knapp den Sieg verpasst. Beim Heimsieg der Letten Marzins Bots/Roberts Plume fehlten dem deutschen Duo 0,156 Sekunden.