Toni Eggert und Sascha Benecken (Doppelsitzer)

Rennrodeln Rekordweltmeister Eggert/Benecken beenden Karriere

Stand: 22.08.2023 13:49 Uhr

Die Doppelsitzer-Rekordweltmeister Toni Eggert (35) und Sascha Benecken (33) beenden ihre aktive Rennrodel-Karriere.

Das gaben die Thüringer am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Erfurt bekannt. "Es ist an der Zeit für ein neues Kapitel in unserem Leben. Wir gehen als dreifache Weltmeister auf unserer Heimbahn in Oberhof. Unsere aktive Sportgeschichte kann kein schöneres Ende finden", erklärten sie. Die Entscheidung sei in den letzten Wochen und Monaten gereift, sagte Eggert.

Insgesamt elf Weltmeistertitel und sechs Europameistertitel fuhr das Erfolgsduo ein, dazu kommen sechs Triumphe im Gesamtweltcup. Olympiasieger wurden die beiden Suhler hingegen nie, in Peking reichte es hinter Tobias Wendl/Tobias Arlt zu Silber, in Pyeongchang 2018 gab es Bronze. Bereits nach den Wettkämpfen in Peking im Februar 2022 waren Rücktrittsgedanken gereift.

"Haben Maßstäbe gesetzt"

"Toni Eggert und Sascha Benecken haben Maßstäbe gesetzt und sind sportliche Vorbilder für kommende Generationen von Rodlern", sagte Einars Fogelis, Präsident des Internationalen Rodelverbandes (FIL): "Ihre Professionalität und ihr unermüdlicher Einsatz werden in der Rodelwelt unvergessen bleiben."

"Ich sehe das mit ein bisschen Traurigkeit, aber so ist die Realität. Es gibt auch ein Leben nach dem Sport", sagte Bundestrainer Norbert Loch.

Benecken wurde 2010 zum Partner und Hintermann von Eggert, 2012 gewannen sie in Altenberg ihre ersten WM-Medaillen. Im Januar bei der WM im Thüringer Wald holten sie zum Abschluss ihrer Karriere im klassischen Doppelsitzer, im Sprint sowie im Team den WM-Titel.