Nordische Kombination 16-Jährige Armbruster erreicht Podium in Ramsau

Stand: 16.12.2022 16:38 Uhr

Gyda Westvold Hansen - wer sonst? Die Norwegerin hat am Freitag (16.12.2022) souverän die Nordische Kombination in Ramsau gewonnen - das deutsche Supertalent Nathalie Armbruster schaffte es aufs Podest.

Westvold Hansen hatte bereits nach dem Springen - dort erreichte sie mit 95 Metern die Bestweite - klar vorn gelegen und ließ dann auf den fünf Kilometern in der Loipe nichts mehr anbrennen. Am Ende hatte sie satte 56,8 Sekunden Vorsprung auf die Österreicherin Lisa Hirmer.

Spannender Kampf um Platz zwei

Die erst 16-jährige Armbruster lief bis zum Ende um Platz zwei mit, schaffte es aber letztlich nicht ganz und kam 1,7 Sekunden hinter Hirmer als Dritte über die Ziellinie.

Armbruster hatte mit der Norwegerin Ida Marie Hagen eine ganz erfahrene und hochdekorierte Konkurrentin im Nacken, hielt diese aber souverän und am Ende mit knapp neun Sekunden Vorsprung auf Distanz. Die Plätze fünf und sechs gingen an die Italienerin Annika Sief und die in der Loipe sehr starke Slowenin Ema Volavsek.

Nowak auf Platz zehn

Etwas mehr hatten sich die nach dem Springen noch in Lauerstellung liegenden Jenny Nowak und Svenja Würth ausgerechnet. Sie konnten aber schon recht früh nicht mehr mithalten und mussten am Ende mit den Rängen zehn (Nowak, 2:18,5 Minuten auf Westvold Hansen) und zwölf (Würth, + 2:31,4) zufrieden sein. Maria Gerboth folgte mit satten 3:24,9 Minuten Abstand als 14.